Der erfolgreichste Kopfgeldjäger Deutschlands

Der erfolgreichste Kopfgeldjäger Deutschlands

Veröffentlicht

Wenn ihr das Wort Kopfgeldjäger hört, denkt ihr wahrscheinlich direkt an Star Wars und Westernfilme. Doch auch im realen Leben, sogar bei uns in Deutschland, gibt es Privatermittler, die für riesige Geldsummen im Verborgenen nach untergetauchten Verbrechern suchen und sie anschließend an ihren Auftraggeber ausliefern. Der 68-jährige Josef Resch gilt als der erfolgreichste Kopfgeldjäger Deutschlands und hat sich mit Galileo-Reporter Harro Füllgrabe zu einem Treffen vereinbart.

Den Privatermittler zu finden und Kontakt zu ihm aufzunehmen, stellte sich als nicht sehr einfach heraus. Der Profi achtet nämlich auf höchste Diskretion und hält seinen Aufenthaltsort streng geheim, bis zum Jahr 2016 gab es nicht einmal ein Foto von Josef Resch. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Mossi erklärt er sich dennoch bereit, von seiner ungewöhnlichne und gefährlichen Arbeit zu erzählen, nicht zuletzt weil er vorhat, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen.

Das Kopfgeld-Geschäft ist derzeit am boomen. Immer wieder setzen Personen Belohnungen in Form von fünfstelligen Geldbeträgen auf das Ergreifen von Tätern aus, wie der Berliner Juwelier Wolfgang Ludolf nach einem Raubüberfall auf seinen Laden. Auch der Sicherheitsunternehmer Michael Kuhr ist über einen Körperverletzungs-Delikt so empört, dass er kurzerhand ein Kopfgeld aussetzt und die Täter auf diese Weise gefasst werden können.

Zurück zum Ermittler-Profi Josef Resch. Einer seiner größten Jobs drehte sich um Finanzhai Florian Homm, welcher mit dem Vermögen seiner Anleger an der Börse spekulierte und so ein gigantisches Vermögen aufbaute, dann jedoch große Verluste hinnehmen musste. Die Folge: Er verschwindet und taucht mit ca. 150 Millionen Euro seiner Anleger unter. Kopfgeldjäger Josef Resch soll den geflüchteten Florian Homm finden, weshalb er Aufrufe in verschiedenen Sprachen im Internet verbreitet, in denen er 1,5 Millionen Euro für Hinweise auf Homms Aufenthaltsort bietet. Auf diese Weise will er den Gejagten öffentlich unter Druck setzen und mögliche Verräter und Informanten anlocken. Wie dieser Fall ausgeht und ob es dem Kopfgeldjäger letztlich gelingt, den untergetauchten Finanzhai aufzuspüren, erfahrt ihr mit einem Klick auf das Video.

Ein weiterer, noch viel größerer Fall des Privatermittlers war die Aufklärung des 2014 über der Ukraine abgeschossenen malaysischen Flugzeuges. Auf seiner Suche nach Hinweisen muss Resch feststellen, dass jemand versucht, die Verursacher der Tat zu vertuschen. Der Privatermittler kommt in den Besitz brisanter Informationen und macht sich so zu einem Problem für mächtige Kreise aus Geheimdiensten und Staaten. Gibt er seine Informationen preis, schwebt er in akuter Lebensgefahr. Wenn ihr wissen wollt, ob diese Geschichte für den wohl erfolgreichsten Kopfgeldjäger Deutschlands noch gut ausgeht, schaut euch einfach das Video von Galileo an.

Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel