VG Wort Zählpixel

App berechnet den Preis einer zukünftigen Braut

©  FILM.TV | News
 
 

Tragt ihr euch mit Heiratsabsichten? Dann kommt je Menge auf euch zu. Vom Bestellen des Aufgebots über den Partyservice bis zum neuen Reisepass mit neuem Namen nach der Hochzeit ist jedes Ja-Wort mit einem ungeheuren, teils lästigen Aufwand verbunden.

Beklagt euch nicht! Früher gab es auch in Deutschland die sogenannte Mitgift. Junge Mädchen sparten, was immer sie konnten. Und sie werkelten bei Kerzenschein. Nicht der Romantik wegen, sondern weil es zu der Zeit noch keinen Strom gab. Da wurden Tischdecken geklöppelt, Taschentücher mit kunstvollen Stickereien verziert und Bettwäsche aus Linnen und Leinen gefertigt. Das alles kam in die Aussteuertruhe. Die wurde stolz dem Bräutigam gezeigt.

Dieser verhandelte zudem noch mit dem Vater darüber, wie hoch die pekuniäre Mitgift ausfallen würde, also wie viele Taler Bräutigam bekommt, damit er dem Vater die Tochter abnimmt. Und es wurde festgelegt, wer das Hochzeitsmahl, die Kapelle und den Priester bezahlt. Deshalb waren insbesondere in Deutschland Väter wenig angetan, bracht Frau Gemahlin eine Tochter zur Welt. Denn alle Papas wussten, das Mädel wird spätestens zur Eheschließung richtig teuer.

Andere Länder - andere Sitten. In Südafrika sieht das etwas anders aus - noch immer! Hat sich ein junger Mann für eine Frau aus den Stämmen der Zulu, Xhosa, Ndebele oder Swazi entschieden, beauftragt er seine Eltern den Brautpreis Lobola auszuhandeln. Lobola ist quasi eine Entschädigung für den Aufwand der Eltern, die junge Dame aufzuziehen. In Europa gibt es solche Kuhhandel eigentlich nur noch im Profisport, wo diese moderne Form des Menschenhandels als Ablösesumme insbesondere bei Fußballstars in den Profiligen bekannt ist.

Wie teuer eine Braut werden kann - bereits vor der Ehe! Der Tradition folgend, ziehen die Eltern mit Bargeld in der Tasche, begleitet von Kühen zum Haus der Braut. Der Möchte-gern-Ehemann muss vor der Tür warten. Dann preisen die Brauteltern ihre Tochter an, während die Gegenseite versucht, die Lobola zu senken. Abstriche werden gemacht, wenn die Braut in Späh schon ein Kind hat, bereits verheiratet war, zu klein oder zu dick ist oder nicht lange genug zur Schule gegangen ist. Auch die weiblichen körperlichen Attribute werden bewertet, wobei vor allem die Form und Elastizität des Busen und des Po eine Rolle spielen. Es ist wie eine Fleischbeschau - nur wird das Objekt nicht geschlachtet; lediglich verheiratet. Und diese Verhandlungen können unendlich lange andauern.

Damit der Ehemann nicht zu viele Kühe und Dollar bezahlen muss und vom zusätzlichen Kauf eines Kühlschranks, Fernsehers oder einer Waschmaschine verschont bleibt - und damit die Eltern ihre Tochter nicht zu billig weggeben - und damit diese langen Verhandlungen etwas kürzer ausfallen, hat ein junger südafrikanischer Softwareprogrammierer den Lobola-Calculator entwickelt.

Die kleine App für Android stellt etliche Fragen zur Braut; inklusive Körpergröße, Gewicht, Bildung und dem Wie-hübsch-ist-Sie-Faktor und berechnet auf Grundlage dieser Daten die Lobola. Und die jungen Damen können teuer werden. Sie sind nicht so kostspielig, wie ein Transfer von Messi vom FC Barcelona kommen würde. Aber für eine bildhübsche, jungfräuliche Zulu mit entsprechender Oberweite und einem abgeschlossenen Studium können die Eltern schon mindestens 5.000 Dollar, 12 Kühe und den neusten HD-Fernseher sowie eine Gefriertruhe verlangen. Wem das zu kostspielig ist, der kauft eine knapp 30-Jährige, etwas aus der Form geratene Witwe mit einem Kind und ohne Schulabschluss, wofür lediglich 100 Dollar und 2 Kühe berechnet werden.

Wollt ihr euch den Spaß machen und einmal kalkulieren, wie viel eure Freundin in Südafrika kosten würde? Oder als junge Dame wollt ihr wissen, was ihr rein afrikanisch kalkuliert Wert seit? Zum Download des Lobola-Calculators geht's hier lang. (https://the-lobola-calculator.soft112.com)

Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Robin Hood Trailer DE

Robin Hood Trailer DE
Taron Egerton, Jamie Foxx

I Still See You

I Still See You
 VIDEO-TIPP

Hunter Killer

Hunter Killer
 VIDEO-TIPP

Mandy

Mandy
 VIDEO-TIPP

 

Schock-Alarm

Wir schicken dir alle alle unglaublichen Videos direkt auf dein Handy - absolut kostenlos! Folge uns hier mit einem Klick bei Telegram.

 
 

App berechnet den Preis einer zukünftigen Braut: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Apollo O. Bruckner | Gesprächswert: 91%