VG Wort Zählpixel

Kaddisch Für Einen Freund Trailer

FSK Film: Dieser Film hat die FSK Freigabe 12 Jahre
Länge: 93 Min | Kinostart: 15.03.2012 | ©  Farbfilm | Drama
 

Originaltitel: Kaddisch Für Einen Freund

  |  Mit: Ryszard Ronczewski, Neil Belakhdar
 
Festhalten! Unser Player wird geladen...
Trailer

Trailer
Kaddisch Für Einen Freund Trailer

Transformers 5

Transformers 5
 VIDEO-TIPP

 
 

Kaddisch Für Einen Freund Trailer: Mehr zum Film

 

Kaddisch Für Einen Freund Trailer: Infos & Links

Die Story zu Kaddisch Für Einen Freund Trailer:
Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager hat der vierzehnjährige Ali Messalam (Neil Belakhdar) von klein auf gelernt, die Juden zu hassen. Nach der gemeinsamen Flucht mit seiner Familie aus dem Libanon gelangt er schließlich nach Berlin Kreuzberg. Hier sucht Ali Anschluss bei den arabischen Jugendlichen im Kiez. Doch dafür muss er erst beweisen, was er drauf hat. Er soll als Mutprobe in die Wohnung seines jüdisch-russischen Nachbarn Alexander (Ryszard Ronczewski) einbrechen. Die Jugendlichen folgen Ali und verwüsten im Exzess die Wohnung des alten Mannes. Doch nur Ali wird von dem vorzeitig zurückkehrenden Alexander erkannt und bei der Polizei angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, bleibt ihm nur eine einzige Chance: Ali muss sich dem verhassten Feind annähern und ihn um Unterstützung bitten.

Schauspieler:
Ryszard Ronczewski, Neil Belakhdar, Neil Malik Abdullah, Sanam Afrashteh, Kida Khodr Ramadan, Younes Hussein Ramadan, Heinz W. Krückeberg, Anna Böttcher

Regie:
Leo Khasin

Produktion:
SiMa Film Sigrid und Martin Bach GbR wurde 2002 in Baden-Baden gegründet und 2005 nach München übersiedelt, mit dem Ziel, sich neben den Kernfeldern der Stoffentwicklung und Verwertung noch stärker der Filmherstellung zu widmen. Als Ergebnis dieser Bemühungen sollen mutige, unverwechselbar eigenständige Filme entstehen, die Anspruch und Unterhaltung gleichermaßen entsprechen und dabei einen neuen bislang unverbrauchten Blick auf unsere Lebenswirklichkeit erlauben. Nach Filmen wie u.a. Enthüllung Einer Ehe, Romeo, Folgeschäden, Bin Ich Sexy?, In Sachen Kaminski Oder Schutzlos, die Martin Bach als Ausführender Produzent für andere Filmhersteller zu verantworten hatte, ist Kaddisch Für Einen Freund die erste Eigenproduktion der Firma.

Drehbuch:
Leo Khasin

Hintergrund:
Authentisch und und mit viel Sympathie für seine Figuren erzählt Leo Khasin in seinem Regiedebüt KADDISCH FÜR EINEN FREUND die Geschichte einer intensiven Freundschaft zwischen zwei ungleichen Helden im Berlin von heute. Gegen alle Gesellschaftskonventionen lernen zwei Migranten, ein junger Palästinenser und ein alter russischer Jude, zwei Angehörige unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen, am Ende dieser Tragikomödie die Kunst der Versöhnung. Alexander selbst lernt Toleranz gegenüber dem neuen arabischen Freund. Nach und nach beginnen sie, die neue Freundschaft auch im eigenen Umfeld zu verteidigen. Als seine Wohnung fast fertig renoviert ist, möchte Alexander seinen Teil der Abmachung einlösen und seine Anzeige gegen Ali zurückziehen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht, denn der Tatbestand steht für den Staatsanwalt fest.

Filmmusik:
Fabian Römer & Dieter Schleip


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 

Meinungen zu "Kaddisch Für Einen Freund"