Mark Lombardi - Kunst Und Konspiration

FSK 12 79 Minuten Doku/Reportage

Die Story zu "Mark Lombardi - Kunst Und Konspiration"

Seit den frühen 90er Jahren arbeitete Lombardi an einer Reihe von großformatigen Zeichnungen, an detaillierten, handgefertigten Diagrammen, die er Narrative Structures nannte. Kreise, Pfeile und Linien verbinden Namen miteinander, Achsen geben den Zeitverlauf an. Aus der Distanz betrachtet, fügen sich diese reduzierten Formen wie ein Spinnennetz zu einem ästhetischen Ganzen zusammen. Erst aus der Nähe entfaltet sich ihre eigentliche Brisanz. Was Lombardi in diesen verwobenen Grafiken veranschaulicht, ist die faktengetreue und verstörende Nachempfindung großer Wirtschaftsskandale, politischer Verstrickungen, Verschwörungen und Verbrechen auf globaler Ebene. Doch warum interessiert sich die Regierungsbeamtin gerade jetzt für sein Werk? Die begehrte Zeichnung soll bei der Aufklärung der verheerenden Terroranschläge vom 11. September helfen. Sie zeigt detaillierte Informationen über die Verbindung zwischen dem US Politik- und Bankensystem auf der einen, sowie Osama Bin Laden auf der anderen Seite. Ein Novum in der Kunstgeschichte und Kriminalistik.

Trailer zu "Mark Lombardi - Kunst Und Konspiration"

Mehr Infos zu "Mark Lombardi - Kunst Und Konspiration"

Hintergrund

Der New Yorker Künstler, Mark Lombardi, hat in seinen Zeichnungen die globalen Verstrickungen von Politik, Wirtschaft und Terrorismus visualisiert. Sein plötzlicher Tod lässt viele Fragen offen: Hat er sich selbst das Leben genommen oder ist er Opfer einer Verschwörung geworden? Welche Rolle spielt sein Meisterwerk BCCI in den Ermittlungen des FBI?

Originaltitel

Mark Lombardi

Regie

Mareike Wegener

Drehbuch

Mareike Wegener

Produktion

Heino Herrenbrück

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2012