Die Gentrifizierung Bin Ich - Beichte Eines Finsterlings
Die Gentrifizierung Bin Ich - Beichte Eines Finsterlings

Die Gentrifizierung Bin Ich - Beichte Eines Finsterlings

FSK 6 98 Minuten Doku/Reportage
Mit: Thomas Haemmerli
Im Kino: Gestartet am 18.10.2018

Die Story zu "Die Gentrifizierung Bin Ich - Beichte Eines Finsterlings"

Thomas Haemmerli („Sieben Mulden und eine Leiche“) hielt sich für einen linken Freigeist. Bis er feststellen mußte: sein Verhalten sorgt für die Umwandlung ganzer Stadtviertel. In dem ihm eigenen, persönlichen, bisweilen sarkastischen und ausgesprochen witzigen Stil verarbeitete er diese Erkenntnis zu einer klugen und unterhaltsamen Betrachtung zum Thema Wie sollen und wollen wir wohnen? Wie sollen unsere Landschaften und Städte in Zukunft aussehen? Stimmt es, daß die Reichen immer die weniger Zahlungskräftigen verdrängen und dadurch „Ghettos“ entstehen? Und was hat das alles mit São Paulo zu tun?

Trailer zu "Die Gentrifizierung Bin Ich - Beichte Eines Finsterlings"

Mehr Infos zu "Die Gentrifizierung Bin Ich - Beichte Eines Finsterlings"

Hintergrund

„Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings“ ist ein kluger, lustiger und umfassender Dokumentar-Essay, der Raumgebrauch, Wohnen, Stadtentwicklung, Dichte, Fremdenfeindlichkeit und Gentrifizierung thematisiert. Dabei verschreibt sich das Projekt einem autobiografischen Zugriff: Der große Bogen sind diverse Wohnsituationen des Autors, begonnen mit der Kindheit im Reichenghetto, über besetzte Häuser, WGs und Yuppie-Wohnungen, bis hin zu Behausungen in Großstädten wie Tiflis, São Paulo und Mexiko-Stadt. Haemmerli, der vom Hausbesetzer zum Hausbesitzer wurde, stellt die Frage, die viele Männer seines Alters bewegt: welche Spuren hinterlasse ich? Wie gründe ich im 21. Jahrhundert eine Familie? Schaut euch hier den Trailer zum Film an.

Schauspieler und Rollen

Thomas Haemmerli Himself
Mehr anzeigen

Originaltitel

Die Gentrifizierung bin ich: Beichte eines Finsterlings

Regie

Thomas Haemmerli

Drehbuch

Thomas Haemmerli

Produktion

Mirjam von Arx

Produktionsland und Jahr

Schweiz 2018