Exklusive Clubs: Die krassesten Vereinigungen der Filmgeschichte

Als Gangster hat man ein deutlich erhöhtes Berufsrisiko. Bevor man sich mit der Beute in sonnig-warme Gefilde absetzen kann, fängt man sich leicht mal eine Kugel ein. Das nächste Krankenhaus kommt dann eher nicht Betracht, die könnten dort Fragen stellen. Die Unterwelt in Los Angeles hat es da im Jahre 2028 wesentlich komfortabler: Dort betreibt „Die Schwester“ das HOTEL ARTEMIS – ein geheimes Hospital, in dem Schwerverbrecher exklusiv ihre Wunden lecken können. Solange sie sich an die Regeln halten…

HOTEL ARTEMIS liefert einen unvergleichlichen Mix aus dystopischer Sci-Fi und adrenalingeladener Action. Zum Heimkinostart des facettenreichen Neo-Noir-Kammerspiels klopfen wir an die Pforten weiterer exklusiver, geheimer und dubioser Clubs der Filmgeschichte.

Der Maskenball in EYES WIDE SHUT (1999): „Fidelio“ – Mit diesem Codewort, welches ihm sein Freund Nick verraten hat, verschafft sich der wohlhabende New Yorker Arzt Bill Harford (Tom Cruise) unerlaubten Einlass zu einem orgiastischen Maskenball. Mit bedrohlichen Folgen! Denn obwohl er selbst zu den gehobeneren Kreisen gehört: hier feiert eine ganz andere Liga. Nachdem ihm seine Frau Alice (Nicole Kidman) von ihren Untreue-Phantasien erzählt hatte, war er durch das Nachtleben von einer sexuellen Verlockung zur anderen getaumelt. Fasziniert von den religiös anmutenden Ritualen und der ausschweifenden Orgie auf Schloss Somerton, ignoriert er die Warnungen einer unbekannten Frau, das Anwesen wieder zu verlassen. Trotz Maske fliegt seine Identität auf, doch die ihm drohende Strafe nimmt die schöne Unbekannte auf sich. Bill darf gehen, doch am nächsten Tag ist Nick verschwunden und die unbekannte Frau tot…

Die Weber-Bruderschaft in WANTED (2008): Das Leben des unscheinbaren Buchhalters Wesley Gibson (James McAvoy) wird auf den Kopf gestellt, als ihm die mysteriöse Fox (Angelina Jolie) eröffnet, dass er der Sohn eines kürzlich getöteten Auftragsmörders sei. Fox führt ihn zu Sloan (Morgan Freeman), dem Anführer der Weber-Bruderschaft, einer Geheimorganisation von Killern, die mit ihrer tödlichen Arbeit „Stabilität in einer instabilen Welt“ schafft. Klar, dass auch die Aufnahmeformalitäten bei einem solchen Verein ähnlich ungewöhnlich sind. Wie sein Vater, soll Wesley über besondere Fähigkeiten verfügen, die ihm die Mitgliedschaft ermöglichen. Mit dem Ziel, eines Tages den Tod seines Vaters zu rächen, durchläuft Wesley ein hartes Training und erfüllt erste Missionen. Als er endlich den Auftrag erhält, den vermeintlichen Mörder seines Vaters auszuschalten, nimmt Fox ihn wiederum ins Visier. Offenbar spielt Sloan mit der Weber-Bruderschaft ein falsches Spiel…

The Continental in JOHN WICK (2014): Bereits zwei Mal kehrte der ehemalige Auftragskiller John Wick (Keanu Reeves) aus dem Ruhestand zurück, um mit bleihaltigen Argumenten ein paar Dinge klarzustellen. In der absurd überdrehten und für viele Beteiligte doch eher kurzlebigen Gangsterwelt des John Wick hat sich mit The Continental eine Konstante etabliert. Der Gangsters-Only-Club unterhält Hotels in New York und Rom, die als neutrale Zonen fungieren. Hier dürfen keine Geschäfte abgewickelt oder Aufträge ausgeführt werden. Ein Bruch dieser Regel wird mit dem Tode bestraft. Der Concierge nimmt aber gerne alle Wünsche entgegen, die eine ausgefallene Klientel aus Verbrechern eben so hat. Sogar Haustiere sollen erlaubt sein – nicht jedoch in New York. Bezahlt wird in einer eigenen Währung in Form von Goldmünzen. Sicher wird John Wick auch im dritten Film wieder im Continental einchecken. Für weitere Einblicke in die exklusiven Etablissements ist eine TV-Serie angekündigt.

Project Chaos in FIGHT CLUB (1999): Die erste Club-Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club. Diese Regel wird dem namenlosen Erzähler (Edward Norton) noch zum Verhängnis. Zusammen mit dem zwielichtigen Seifenhändler Tyler Durden (Brad Pitt) gründet er, scheinbar eher zufällig, den Fight Club. Eine Zusammenkunft von Männern, die sich bei Schlägereien im Keller einer Bar erst richtig lebendig fühlen. Gekämpft wird freiwillig und nach bestimmten Regeln, aber ohne wettkämpferischen Ehrgeiz. Aus dieser Gruppe rekrutiert Tyler die Mitglieder für die Geheimloge „Project Chaos“, quartiert sie kasernenartig in seinem Abbruchhaus ein und lässt sie Aktionen gegen die öffentliche Ordnung durchführen. Entsetzt findet unser Erzähler heraus, dass es Tyler nicht bei Sabotageakten belassen will und weitere Fight Clubs ins Leben gerufen hat mit dem Ziel, das Finanzwesen zu sprengen. Und mit perfektem Schutzmechanismus: der ersten Club-Regel…

Die Kommune in THE BEACH (2000): Zusammen mit einem französischen Pärchen macht sich der Amerikaner Richard (Leonardo DiCaprio) von Bangkok aus auf den Weg zu einem angeblich paradiesischen Strand, der versteckt auf einer kaum erreichbaren Insel liegen soll. Mit Hilfe einer Karte, die Richard von einem flüchtigen Bekannten kurz vor dessen Selbstmord erhalten hat, erreichen sie ihr Ziel. An dem wirklich sagenhaft schönen Strand lebt eine Kommune von Aussteigern, angeführt von der herrischen Sal (Tilda Swinton) und nur mit dem notwendigsten Kontakt zur Außenwelt. Um das Inselparadies nicht zu verraten, dürfen Richard und seine beiden Begleiter bleiben und fügen sich gerne in das vermeintliche Idyll. Doch der Schein trügt. Nicht nur Richard hat durch eine Kopie der Karte die geheime Kommune in Gefahr gebracht. Durch Intrigen und Misstrauen steuert auch innerhalb der Gruppe alles auf eine tödliche Eskalation zu…

HOTEL ARTEMIS (2018): Seit 22 Jahren betreibt „Die Schwester“ (Jodie Foster) schon das HOTEL ARTEMIS in Los Angeles. Hinter der heruntergekommenen Fassade des 13-stöckigen Gebäude im Art-Deco-Stil verbirgt sich eine High-Tech-Klinik, die von Mafiaboss The Wolfking (Jeff Goldblum) finanziert wird. Behandelt werden in diesem „Club“ nur Mitglieder aus den Reihen der Unterwelt. Bezahlt wird im Voraus. Und auch hier gelten strenge Regeln: keine Waffen, keine Kämpfe, kein böses Wort gegen das Personal! Wer sich nicht daran hält, verliert seine Mitgliedschaft und wird von Everest (Dave Bautista), dem treuen Assistenten der Schwester, nach draußen komplimentiert. Im HOTEL ARTEMIS scheinen auch die Unruhen und das Chaos auf den Straßen der Millionenmetropole weit entfernt. Doch was beginnt wie ein ganz normaler Mittwoch, entwickelt sich im Laufe der Nacht zu einem adrenalingeladenen Neo-Noir-Kammerspiel, das die Grundmauern des streng geheimen Etablissements erschüttert und auch die Schwester dazu zwingt, ihre eigenen Regeln zu brechen… HOTEL ARTEMIS ist ab dem 3. Dezember 2018 als Blu-ray, DVD, 4K UHD und digital und seit dem 23. November im Early-EST erhältlich!

Und hier kommen noch einmal alle Filme in der Übersicht. Klickt einfach auf ein Plakat und ihr bekommt weitere Filminfos und den Trailer.

Eyes Wide Shut

Eyes Wide Shut

HEIMKINODrama  Trailer

Der Arzt Dr.Bill Harford und seine Frau Alice führen eine ganz normale Ehe, bis diese ihm gesteht, dass sie ihn einmal beinahe betrogen hätte. Dies stürzt Bill in eine Krise und führt ihn auf eine Odyssee sexueller und moralischer Erfahrungen. Eyes Wide Shut.

Wanted

Wanted

HEIMKINOAction  Trailer

Ein unscheinbarer Nobody wird plötzlich zum Killer. Buchverfilmung mit absoluter Starbesetzung und jeder Menge knallender Action. Wanted.

John Wick

John Wick

TVAction  Trailer

Rache ist nicht süß! Das beweist der beste Thriller des Jahres mit einem fantastischen Keanu Reeves in der Hauptrolle! John Wick.

Fight Club

Fight Club

TVThriller  Trailer

Trailer zum Film Fight Club. Der namenlose Erzähler (EDWARD NORTON), nennen wir ihn Jack, lebt als Single in einer durchschnittlichen US-Großstadt, hat einen guten Job, sieht ganz passabel aus und bewohnt ein gestyltes Apartment. So perfekt sein Leben zu sein schein, so sinnlos und deprimierend ist es für ihn selbst. Fight Club.

The Beach

The Beach

HEIMKINOAction  Trailer

Trailer zum Film The Beach. Der junge Amerikaner Richard kommt nach Thailand, um das große Abenteuer zu entdecken. Von einem durchgeknallten Engländer erfährt er von einer geheimen Insel, einem entlegenen, völlig unbekannten Strand: das Paradies. The Beach.

Hotel Artemis

Hotel Artemis

KINOThriller  Trailer

Im Los Angeles der Zukunft kommt es zur Eskalation: Die Bürger der Stadt liefern sich mit der Polizei Straßenschlachten und inmitten des Chaos treiben die gefährlichsten Gangs der Stadt ihr Unwesen. Der Trailer zu Hotel Artemis.

Neuste Trailer

 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten: