Nichts Zu Verzollen

FSK 12 108 Minuten Comedy
Im Kino: Nichts Zu Verzollen ist am 28.07.2011 gestartet
Heimkino: Nichts Zu Verzollen ist seit dem 28.11.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Nichts Zu Verzollen"

1993 an der belgischen Grenze. Nach dem Schengener Abkommen sollen die Grenzkontrollen zwischen Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern wegfallen. Der belgische Grenzer Ruben sieht das allerdings anders. Er hasst die Franzosen und macht sich an seiner Grenze schon immer einen Spaß daraus, die Franzosen möglichst viel zu quälen. In einem gemischten Einsatz mit französischen Kollegen muss der Belgier dann aber auch noch zusammenarbeiten und versteht die Welt nicht mehr. Wie gut, daß er da noch nicht mitbekommen hat, daß sein französischer Kollege seiner Schwester auch noch einen Heiratsantrag machen will.

Trailer zu "Nichts Zu Verzollen"

Mehr Infos zu "Nichts Zu Verzollen"

Hintergrund

Noch mehr als bei Willkommen bei den Sch’tis (2,3 Millionen Kinozuschauer und mehr als eine halbe Million verkaufte DVDs in Deutschland) lässt Multitalent Dany Boon auch bei NICHTS ZU VERZOLLEN Gegensätze aufeinanderprallen, dass die Funken nur so sprühen. Mit seinem untrüglichen Gespür für Timing und Situationskomik und dem für ihn typischen liebevollen Blick auf menschliche Schwächen zeichnet Boon auch bei NICHTS ZU VERZOLLEN sowohl für das Drehbuch als auch die Regie verantwortlich - und hat wie bei den Sch’tis eine der Hauptrollen übernommen. Neben Dany Boon liefert der belgische Komiker Benoît Poelvoorde (Mann beißt Hund, Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft) eine furiose schauspielerische Leistung ab. Ihm gelingt es, noch die aberwitzigsten cholerischen Einlagen des frankophoben Zollbeamten so zu gestalten, dass hinter all seiner blinden Wut eine hilflose Angst und eine Unbedarftheit durchscheinen, die der Figur trotz allem etwas Anrührendes verleihen. Kein Wunder also, dass Dany Boon Benoît Poelvoorde die Rolle auf den Leib geschrieben hat. Begleitet werden die beiden Hauptdarsteller von einem glänzenden Ensemble, bestehend aus Karin Viard (So ist Paris, Das Schmuckstück), François Damiens (Der Auftragslover, Der kleine Nick), Bouli Lanners (Eldorado, Asterix bei den Olympischen Spielen), Zinedine Soualem (So ist Paris, Willkommen bei den Sch’tis) sowie der Neuentdeckung Julie Bernard. NICHTS ZU VERZOLLEN schließt dabei nahtlos an den bahnbrechenden Erfolg von Willkommen bei den Sch’tis an, dem bisher erfolgreichsten Kinofilm in Frankreich. Mit bisher über 10 Millionen Besuchern ist NICHTS ZU VERZOLLEN der mit großem Abstand erfolgreichste Film des Jahres und gehört jetzt schon zu den zwanzig erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Schauspieler und Rollen

Dany Boon
Benoît Poelvoorde
Karin Viard
François Damiens
Zinedine Soualem
Bouli Lanners
Julie Bernard
Mehr anzeigen

Originaltitel

Rien A Declarer

Regie

Dany Boon

Drehbuch

Dany Boon

Produktion

Jérôme Seydoux