Gute Filme: Die faszinierendsten Weltraum-Filme

Gute Filme: Die faszinierendsten Weltraum-Filme

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Einmal ein Astronaut sein, schwerelos sein und auf die winzig kleine Erde blicken – das ist nicht nur der Traum von vielen Kindern. Die meisten Menschen sind fasziniert vom Weltall, von den Sternen und vom Mond. Die erste Mondlandung im Juli 1969 begeisterte die ganze Welt und ist bis heute noch ein unglaubliches Phänomen. Bis heute ist die Mondlandung, Astronauten und generell das ganze Weltall ein spannendes Thema, welches auch viel in der Filmbranche verwendet wird. Wir wollen euch hier die atemberaubendsten Weltraum-Filme vorstellen. Die Trailer dazu findet ihr unter diesem Text.

Aufbruch zum Mond (2018): Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond – eine Legende und der Held des 20. Jahrhunderts. Er begab sich auf eine der gefährlichsten Reisen, die die Menschheit je gesehen hat. In AUFBRUCH ZUM MOND wird diese spannende Reise erzählt. Die ganzen Turbulenzen, die technischen Schwierigkeiten und die Ängste der Astronauten werden in diesem Film unglaublich ergreifend und dramatisch erzählt. Inszeniert wurde der spannende Film vom sechsfach Oscar®-prämierten Regisseur Damien Chazelle. In den Hauptrollen brillieren Ryan Gosling als Neil Armstrong und Claire Foy als Armstrong’s besorgte Ehefrau. AUFBRUCH ZUM MOND basiert auf der offiziellen Biografie von Historiker James R. Hansen und schildert einzigartige Einblicke in das amerikanische Raumfahrtprogramm von 1961 und 1969.

Apollo 13 (1995): „Houston, wir haben ein Problem“ – diesen Satz sagt in APOLLO 13 Tom Hanks in der Rolle des NASA Astronauten James A. Lovell. APOLLO 13 ist ein Filmklassiker aus dem Jahr 1995 und erzählt wie AUFBRUCH ZUM MOND auch von einer spektakulären Raumfahrtmission – der Apollo 13 die aufgrund eines Triebwerk-Ausfalls vorzeitig beendet werden musste. Es sollte die zweite erfolgreiche Landung auf dem Mond werden, leider wird es für die drei Astronauten James A. Lovell, gespielt von Tom Hanks, Ken Mattingly, gespielt von Gary Sinise und dem Ersatz-Astronaut John L. Swigert, der von Kevin Bacon gespielt wird, zu einem Horror-Trip zum Mond. Nach dem Unfall kämpfen alle um ihr Überleben und um die Rückkehr zur Erde. Spannung pur und ein echter Film-Klassiker zur Raumfahrtgeschichte.

Gravity (2013): 2013 erschien die packende Geschichte über einen erfahrenen Astronaut auf seiner letzten Mission und einer Wissenschaftlerin, die das erste Mal in eine Raumkapsel steigt um Reparaturen an einem Teleskop Hubble durchzuführen. Eine reine Routine-Mission wird durch einen Unfall zu einem Alptraum. Das Shuttle wird zerstört, die Verbindung zur Erde bricht ab, das einzige was die zwei Astronauten zusammen hält ist ein dünnes Kabel. Regisseur Alfonso Cuarón schuf mit GRAVITY einen hochdramatischen Film über eine fehlgeschlagene Raumfahrtmission. In den Hauptrollen liefern George Clooney und Sandra Bullock eine unglaubliche schauspielerische Leistung. Mit sieben Oscars® wurde GRAVITY im Jahr 2014 prämiert und in drei weiteren Kategorien nominiert. Ein ausgezeichneter Film über einen harten Überlebenskampf im Weltall.

Moon (2009): Drei Jahre lang eingesperrt in einer Raumkapsel, völlig alleine – das ist für uns zum Teil unvorstellbar. Doch Astronaut Sam Bell hat genau diesen Job. In ferner Zukunft wird der Rohstoff Helium -3 vom Mond abgebaut um Energie auf der Erde zu gewinnen. Ein unglaublicher Erfolg für die Energieindustrie – aber eine unglaubliche Herausforderung für die Astronauten. Drei Jahre komplette Isolation von der Erde, keinen menschlichen Kontakte zur Familie und keinerlei sozialen Kontakt. Sam’s einziger Lichtblick ist sein Computer Assistent GERTY mit dem er ein wenig kommunizieren kann. Nach einem Unfall bei dem er sich schwer verletzt kehrt er mit einem plötzlichen Doppelgänger zurück. Aber wer ist dann nur der wahre Sam der zurück auf die Erde darf?

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015): Rot, staubig und eine nie endende Weite an Gebirgen und tiefen Schluchten – das ist der Mars, der auf gar keinen Fall als Lebensraum für den Menschen geeignet ist. Doch Mark Watney, gespielt von Matt Damon, muss nun auf dem Mars überleben. Der NASA Astronaut war Teil einer großen Mars-Expedition, die allerdings plötzlich abgebrochen werden musste. Die Crew wurde von einem gigantischen Sandsturm überrascht, aber nicht alle schafften es zur Raumstation zurück. Mark Watney wurde verletzt und von seinen Crew-Mitgliedern als vermeintlich tödlich verletzt zurück gelassen. Jedoch bringt ihn sein unglaublicher Überlebenswille zurück zu seinem Rover, in dem er dort versucht zu überleben. Ein packender Kampf ums Überleben beginnt, denn bis zu seiner Rettung dauert es noch einige Jahre.

2001: Odyssee im Weltraum (1968): Mit 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM erschien 1968 ein Meilenstein in der Filmgeschichte der Science-Fiction-Weltraum Filmea. Stanley Kubrick war Produzent, Regisseur und Drehbuchautor zugleich und schuf mit dem Film einen einzigartigen Weltraum-Film mit faszinierenden Spezialeffekten. Zunächst beginnt der Film mit einer Gruppe Affenmenschen, die tagtäglich um ihr Überleben kämpfen müssen, bis eines Tages ein schwarzer Monolith auftaucht, der ihr Leben verändert. Nach einem gewaltigen Zeitsprung von ein paar Millionen Jahren hat der Mensch schon längst den Weltraum erforscht und ist in seiner Technik weit fortgeschritten. Eine Raumfähre mit Wissenschaftler Dr. Floyd, gespielt von William Sylvester, fliegt zu einer Mondstation wo sie dort einen ähnlichen Monolithen finden. Eineinhalb Jahre später startet eine neue Raumfähre, allerdings auf dem Weg zum Jupiter. Mit an Bord der unglaublich ausgereifte Computer HAL, der die Kontrolle über alles hat. Allerdings passieren auf der Reise immer mehr eigenartige Dinge, die die Mission gefährden könnten.

Interstellar (2014): Das Weltall ist ein unglaubliches Phänomen, das viele Menschen seit Jahrhunderten erforschen. Doch nie war es möglich dort zu leben. Als auf der Erde die Nahrungsmittel knapp werden, müssen die Menschen einen Ausweg finden um nicht auszusterben. Bislang waren alle Versuche bemannte Raumschiffe zu einem bewohnbaren Planeten zu schicken gescheitert. Einzig und allein war die Zeit das Problem. Viele Forscher versuchten eine schnellere Reisedauer zu ermöglichen und nun erfolgte der Durchbruch. Mit Wurmlöchern sollen Sprünge durch Raum und Zeit möglich sein. Diese Theorie wurde nun in der Praxis bestätigt und das erste bemannte Raumschiff soll nun die Reise antreten. Eine spannende Reise durch die Galaxie beginnt und das ständige Bangen um das Leben der Besatzung beginnt. In den Hauptrollen brillieren Matthew McConaughey und Anne Hathaway als mutige Astronauten unter der Regie von Christopher Nolan.

Und hier kommen die Trailer zu den oben vorgestellen Filmen

Apollo 13 - Film 1995
Apollo 13 - Film 1995

Apollo 13

Mit Tom Hanks und Bill Paxton
Film Action

Weniger als ein Jahr ist vergangen, seitdem der Mensch zum ersten Mal den Mond betreten hat. Und was die amerikanische Bevölkerung angeht, so stellt die "Apollo 13-Mission" lediglich einen erneuten Routineflug dar - bis die Bodenkontrollstation folgende Worte aus der unendlichen Weite des Alls empfängt: "Houston, wir haben ein Problem". 205.000 Meilen von der Erde entfernt kämpfen die Astronauten Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert in einer funktionsuntüchtigen Raumkapsel verzweifelt um ihr Leben. Unterdessen nehmen in der Bodenkontrollstation der Astronaut Ken Mattingly und Flugkommandant Gene Kranz das Rennen gegen die Zeit auf, um die Astronauten zurück zur Erde zu bringen.

Gravity - Film 2013
Gravity - Film 2013

Gravity

Film Science-Fiction

Bullock spielt die brillante Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone, deren erste Shuttle- Mission vom erfahrenen Astronauten Matt Kowalsky (Clooney) geleitet wird – nach diesem Einsatz will er seinen aktiven Dienst beenden. Doch während eines scheinbar ganz normalen Weltraumspaziergangs kommt es zur Katastrophe: Der Shuttle wird zerstört – völlig haltlos bis auf das Band zwischen ihnen trudeln Stone und Kowalsky mutterseelenallein in die Finsternis. Aufgrund des ohrenbetäubenden Schweigens wissen sie, dass sie den Kontakt zur Erde verloren haben ... und damit jede Chance auf Rettung. Ihre Angst schlägt um in Panik, während jeder Atemzug ihren kleinen Vorrat an Sauerstoff reduziert. Dennoch erfordert die einzige Möglichkeit einer Rückkehr zunächst einen weiteren Vorstoß in die grausige Grenzenlosigkeit des Raums.

Moon - Film 2009
Moon - Film 2009

Moon

Mit Sam Rockwell und Kevin Spacey
Film Abenteuer

Der Astronaut Sam Bell steht kurz vor dem Ende seines Dreijahresvertrages mit Lunar. Er ist auf dem Mond Selene, wo er allein als Mechaniker den Abbau von Helium-3 überwacht. Dieses kostbare Gas könnte der Energiekrise auf der Erde ein Ende bereiten. Die Einsamkeit hat ihm Zeit gegeben, sich Gedanken über die Fehler seiner Vergangenheit zu machen. Seinen Job führt er nur noch mechanisch aus und verbringt die meiste Zeit mit den Gedanken an die bevorstehende Rückkehr zur Erde, seine Frau und ihre gemeinsame Tochter. Aber zwei Wochen vor seiner Abreise beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Nachdem eine Routinekontrolle katastrophal schief geht, entdeckt er, dass Lunar ganz eigene Vorstellungen von seinem Verbleib hat. Als dann noch ein Doppelgänger auftaucht und Lunar einen bewaffneten Aufklärungstrupp schickt, wird Sam klar, dass seine Rückkehr zur Erde in Frage steht.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Film 2015
Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Film 2015

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Mit Matt Damon und Jessica Chastain
Film Science-Fiction

Während einer Marsmission zieht plötzlich ein Sandsturm auf und einer der Astronauten ist plötzlich verschollen. Um den Rest der Crew zu retten, hebt die Raumfähre ab und Mark Watney ist ganz allein auf dem Mars. Mit seinem Equipment schafft er es jedoch, einen Hilferuf an die Erde zu senden. Jetzt muss er nur noch lange genug überleben, bis seine Retter bei ihm sind!

2001: Odyssee Im Weltraum - Film 1968
2001: Odyssee Im Weltraum - Film 1968

2001: Odyssee Im Weltraum

Mit Keir Dullea und Gary Lockwood
Film Science-Fiction

Als im Jahr 2001 ein Monolith auf dem Mond entdeckt wird, wird diese Entdeckung als der Beweis für außerirdisches Leben gedeutet. Eineinhalb Jahre nach der Entdeckung des Monoliths werden 2 Astronauten, Bowman und Poole, mit dem Raumschiff Discovery zum Jupiter geschickt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Das Raumschiff ist mit dem Supercomputer HAL-9000 ausgerüstet. Bald ergeben sich erste Komplikationen mit dem Computer...

Interstellar - Film 2014
Interstellar - Film 2014

Interstellar

Mit Matthew McConaughey und Jessica Chastain
Film Science-Fiction

Der große Durchbruch in der Wissenschaft ist geglückt: Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat es geschafft, ein Wurmloch zum Zeitreisen zu nutzen. Nun sollen endlich auch Reisen in entlegene Gegenden des Universums möglich sein.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel