Die Einsamkeit Der Primzahlen

FSK 12 119 Minuten Drama
Im Kino: Die Einsamkeit Der Primzahlen ist am 11.08.2011 gestartet
Heimkino: Seit dem 15.03.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Die Einsamkeit Der Primzahlen"

Manchmal sind es nur Momente in unserer Kindheit, die unser gesamtes restliches Leben bestimmen. Für Alice war es ein Unfall beim Skifahren - ein kurzer Moment nur, der ihr eine bleibende Verletzung zufügt und ihr ihre Unbeschwertheit und das Vertrauen zu ihrem Vater nimmt. Für Mattia war es der Moment, als er seine Zwillingsschwester Michela verlor. Nur ein einziges Mal hatte er nicht auf seine Mutter gehört und Michelas Hilfsbedürftigkeit missachtet. Die Schuldgefühle, die ihn seither quälen, bewahrt er tief in seinem Inneren. Beide sind durch die Tragödien ihrer Kindheit gezeichnet, und als sie sich einige Jahre später als Jugendliche kennenlernen, ziehen sie sich magisch und unwiderstehlich an. Es ist die eigene Einsamkeit, die jeder im anderen wiedererkennt, und die die beiden auch jetzt nicht loszulassen scheint. Sie teilen ihr Leben und tun es doch nicht, kommen sich nah, aber nicht nah genug. Irgendetwas scheint immer zwischen ihnen zu stehen, wie bei Primzahlzwillingen. Als Mattia ins Ausland geht, werden sie für Jahre getrennt, doch die Ereignisse im Leben des anderen verbinden sie weiterhin, tiefer, als sie sich zuvor je eingestanden haben. Je mehr sie sich voneinander entfernen, desto größer ist ihr Bedürfnis nach Nähe - und desto mehr stellt sich die Frage, ob es ihnen ergeht wie zwei Primzahlen, oder ob sie doch jemals einen Weg zueinander finden können...

Trailer zu "Die Einsamkeit Der Primzahlen"

Mehr Infos zu "Die Einsamkeit Der Primzahlen"

Hintergrund

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Paolo Giordano erzählt DIE EINSAMKEIT DER PRIMZAHLEN von zwei Menschen, Alice und Mattia, die füreinander bestimmt zu sein scheinen, ihren Weg zueinander jedoch nicht finden können. Eine bewegende Geschichte über die Wunden der Kindheit, die wir unser gesamtes Leben mit uns tragen, über die Macht der Einsamkeit und über die Ohnmacht der Liebe. Regie führte Saverio Costanzo, der mit seinem Spielfilmdebüt PRIVATE 2004 u.a. beim Festival in Locarno den Goldenen Leoparden gewann und mit seinem zweiten Spielfilm IN MEMORY OF MYSELF 2007 im Wettbewerb der Berlinale vertreten war. Als Darsteller der beiden Hauptfiguren Alice und Mattia begeistern Alba Rohrwacher (I AM LOVE, WAS WILL ICH MEHR, TAGE UND WOLKEN), Italiens Shooting Star 2009 und Luca Marinelli. Als Mattias Mutter Adele ist Isabella Rossellini (LATE BLOOMERS, BLUE VELVET) zu sehen. 2008 feierte Paolo Giordano mit seinem Roman Die Einsamkeit der Primzahlen (La solitudine dei numeri primi) in Italien ein sensationelles Debüt. Mit über 1,5 Millionen verkaufter Exemplare war er nicht nur das meistverkaufte Buch des Jahres, Giordano erhielt auch - mit 26 Jahren als bisher jüngster Autor - Italiens wichtigsten Literaturpreis, den Premio Strega. Der Roman wurde bislang in 26 Ländern verlegt und in Deutsch land seit Erscheinen im Juni 2009 mehr als 175.000 mal verkauft. Im Herbst 2010 wählte Der Spiegel ihn zu einem der 25 lesenswertesten des Jahres, die im Dezember 2010 erschienene Taschenbuchausgabe stand lange auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Die Verfilmung DIE EINSAMKEIT DER PRIMZAHLEN feierte 2010 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Venedig seine Weltpremiere.

Schauspieler und Rollen

Alba Rohrwacher
Luca Marinelli
Maurizio Donadoni
Isabella Rossellini
Mehr anzeigen

Regie

Saverio Costanzo