Menschen leben mit Toten

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Videos mit verstörenden Inhalten gibt es viele. Dies betrifft nicht zuletzt viele Filme, die sich mit dem Thema Tod auseinander setzen. Der Umgang mit dem Ende des Lebens verläuft in unterschiedlichen Kulturen sehr verschieden. In der Regel werden aber die Toten von den Lebenden getrennt und entweder begraben oder verbrannt. Trotzdem geschieht es immer wieder, dass Menschen sich nicht von Ihren Partnern oder Angehörigen trennen können oder wollen. Sechs solcher Fälle werden im Video unten näher beleuchtet.

Beim Betrachten der verschiedenen Bilder von mumifizierten und kostümierten Toten kommen unweigerlich gemischte Gefühle hoch. Zum einen fühlt man mit den Menschen, die eine wichtige Bezugsperson verloren haben und diese nicht vollständig aufgeben möchten. Zum anderen kommt man nicht umhin, das Verhalten der Betroffenen als ein Stück weit krankhaft zu empfinden. Dies ist insoweit nicht verwunderlich, als der Tod eines der letzten Tabuthemen in der westlichen Zivilisation darstellt. Direkter Kontakt zu leblosen Körpern wird auf ein Mindestmaß reduziert. Offene Särge bei einer Beerdigung sind in Deutschland eine absolute Ausnahme. Wenn ein naher Verwandter nicht zuhause stirbt, gibt es entsprechend selten unmittelbaren Kontakt zu einem echten Leichnam.

Entsprechend wunderlich muten die im Video gezeigten Beispiele an. So lebte der Vietnamese Le Van jahrelang mit seiner toten Frau weiterhin unter einem Dach, nachdem er sie auf dem Friedhof wieder ausgegraben und künstlich konserviert hatte. Zuvor hatte er sogar einen Tunnel unter ihr Grab gegraben, um ihr nahe sein zu können. Besonders bizarr mutet der Fall des Carl von Cosel an der eigentlich Georg Carl Tänzler hieß und aus Dresden stammte. Dieser gab sich selber nicht nur eine adelige Legende, sondern dichtete sich vermutlich auch einen medizinischen Doktortitel an, als er sich Ende der Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts in den Florida Keys niederließ. Dort verliebte er sich unsterblich in eine todkranke Patientin, die er auch nach ihrem Tod weiter pflegte, um in der Zukunft ein von ihm gebautes Raumschiff dazu zu benutzen, sie durch kosmische Strahlung im Weltall zu heilen.

Auch sonst gibt das Video tiefe Einblicke in das, was geschieht, wenn Menschen den Tod einer nahestehenden Person nicht verarbeiten können. Es zeigt aber auch die Kultur eines Volksstamms auf der indonesischen Insel Sulawesi, bei welchem die Toten nach ihrem Ableben weiterhin Teil der Familie bleiben. Insofern wird durch den Film auch der eigene Umgang mit dem Thema Tod ein Stück weit hinterfragt.

Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel