Amazon macht Fantasy Serie aus „Der Greif“ von Wolfgang Hohlbein
©

Amazon macht Fantasy Serie aus „Der Greif“ von Wolfgang Hohlbein

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Amazon Prime Video gibt heute bekannt, dass seit kurzem die Dreharbeiten der High-End Serienadaption des Kult-Fantasy-Romans Der Greif von Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein in Berlin und im Ausland gestartet sind. Die aufwändige Verfilmung des Fantasy-Klassikers führt Prime-Mitglieder ab 2023 in sechs Episoden zurück in die 1990er Jahre, hinein in ein Lebensgefühl einer ganzen Generation und nimmt sie durch seine aufwendige und außergewöhnliche Machart mit in eine fantastische Welt, in der ein weltenverschlingendes Monster tyrannisch regiert.

Jeremias Meyer (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) spielt Mark, Lea Drinda (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) ist Becky, Zoran Pingel (Dogs of Berlin) spielt Memo, Theo Trebs (Oh Boy) ist Thomas. Im weiteren, hochkarätig besetzten Ensemble spielen Sabine Timoteo (Ein Freund von mir), Samirah Breuer (One Night Off), Armin Rohde, Thorsten Merten, Golo Euler, Fabian Busch, Flora Li Thiemann, Yuri Völsch und viele mehr.

Darum geht es in „der Greif“

Krefelden 1994. Die drei Außenseiter Mark, Memo und Becky entdecken eine fantastische Welt, genannt Der Schwarze Turm. Dort unterjocht der Greif, ein weltenverschlingendes Monster alle Lebewesen gnadenlos. Mark, jüngster Sohn einer Zimmermanns-Familie, findet heraus, dass er der Einzige ist, der den Greif besiegen kann. Aber er ist kein Held und will auch keiner sein. Er hat genug mit der Schule, seinen Wutausbrüchen und seiner ersten großen Liebe zu tun. Ein Kampf gegen Monster kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Doch als Marks Bruder Thomas verschwindet, müssen die Freunde in die Welt des Schwarzen Turms aufbrechen und schneller erwachsen werden, als sie es sich je hätten vorstellen können.

Produktionsinfos

Showrunner Erol Yesilkaya (Buch) und Sebastian Marka (Regie) adaptieren den Stoff und konzipieren sechs actionreiche, emotionale und spannende Episoden für Prime-Mitglieder weltweit. Das Kreativ-Duo arbeitete bereits an diversen Projekten wie Exit oder Tatort (Parasomnia, Meta) erfolgreich als Autor und Regisseur zusammen. Executive Producer sind Quirin Berg und Max Wiedemann (4 BLOCKS, Dark) sowie André Zoch (How to Sell Drugs Online FastExit). Sebastian Marka wird die Episoden 1, 2 sowie 5 und 6 inszenieren, Regisseur Max Zähle die Episoden 3 und 4. Neben Erol Yesilkaya sind Boris Dennulat, Senad Halilbasic und Stefanie Veith Autoren der Fantasy-Serie. Für das Production Design ist Sebastian Krawinkel verantwortlich.

Wolfgang Hohlbein ist Mitbegründer der deutschen Phantastik und mit über 40 Millionen weltweit verkauften Büchern der erfolgreichste lebende deutsche Romanautor. Der Roman Der Greif wurde allein in Deutschland über eine Million Mal verkauft.

Der Greif ist das wahrscheinlich ambitionierteste deutsche Fantasy-Projekt seit Die unendliche Geschichte“. Der großartige Cast und die herausragenden Showrunner Erol Yesilkaya und Sebastian Marka sind genau die Richtigen, um ein Projekt dieser Größenordnung zu stemmen. Wir können es kaum erwarten, bis Prime-Mitglieder weltweit mit Mark, Becky und Memo in die mystische Welt des Schwarzen Turms eintauchen und gemeinsam mit den Freunden das Abenteuer im Kampf gegen den Greif erleben können“.

Produzent Quirin Berg: „Der Greif öffnet seinen Lesern eine Tür ins Phantastische, die nicht mehr zugeht. Egal ob Teenager oder Erwachsener – man spürt, dass dieser Roman etwas Besonderes ist und das Gefühl bleibt auch 30 Jahre nach Erscheinen. Sebastian Marka und Erol Yesilkaya haben eine beeindruckende Intuition für diese Geschichte und ich freue mich sehr, dass wir heute dank Amazon Prime Video in der Lage sind einen so großen und faszinierenden Stoff als Serie zu realisieren und damit Millionen Zuschauer weltweit zu begeistern.“

„Ich war elf Jahre alt, als ich den Roman Der Greif das erste Mal las. Sofort hatte ich eine Flut von Bildern im Kopf und wollte von da an zum Film, um als Regisseur zu arbeiten und irgendwann genau diese Geschichte zu verfilmen. Und jetzt ist es endlich soweit: mit Wiedemann und Berg, sowie Amazon Prime Video an unserer Seite, erwacht der Greif endlich zum Leben“, so Sebastian Marka. „Wir haben großartige Drehbücher, fantastische Schauspieler und ein starkes Team aus Künstlern, die mit uns auf diese Reise in eine fantastische Welt gehen. Und wir sind gespannt, was uns in dieser Welt - dem Schwarzen Turm - erwartet. Ich bin sehr glücklich, diesen Kindheitstraum endlich wahr werden zu lassen.“

"Schon als Teenager war ich begeisterter Leser von Wolfgang Hohlbeins Romanen. Deshalb bin ich besonders stolz darauf, dass wir die ersten sind, die einen seiner großen Fantasy Romane in bewegte Bilder übersetzen dürfen - nämlich den Bestseller Der Greif. Dieser Traum begleitet Sebastian Marka und mich schon lange und wir sind beide sehr glücklich, dass nach drei Jahren Vorbereitung nun endlich gedreht wird“, so Erol Yesilkaya. „Wolfgang Hohlbein möchte ich dafür danken, dass er uns ermutigt hat diesen Stoff als epische Serie zu interpretieren. Und Amazon Studios waren dabei der perfekte Partner, um dies modern und auf höchstem Niveau umzusetzen zu dürfen." 

Der Greif ist eine Produktion von W&B Television in Kooperation mit DogHaus Film für Amazon Studios. Executive Producer sind Quirin Berg, Max Wiedemann und André Zoch. Showrunner sind Erol Yesilkaya (Buch) und Sebastian Marka (Regie), zweiter Regisseur ist Max Zähle. Der Greif wird gefördert vom GMPF, vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und dem Spanish & Canary Island Tax Rebate. 

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel