VG Wort Zählpixel
The Forever Purge: Exklusiver Clip zum Horror-Schocker
©

The Forever Purge: Exklusiver Clip zum Horror-Schocker

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Im Jahr 2013 sah sich die Welt in dem Horror-Thriller „The Purge“ von Autor und Regisseur James DeMonaco erstmals mit einem unvorstellbaren sozialen Experiment konfrontiert. Was wäre, wenn jedes Jahr - für zwölf Stunden - alle Verbrechen, einschließlich Mord, legalisiert würden? DeMonacos satirische Betrachtung von Klasse, Rassismus, Armut und Unterdrückung wurde auf Anhieb zu einem Genre-Klassiker. Er unterstrich nachdrücklich, wie brutal die moderne Gesellschaft werden kann, wenn Menschen und Machthabende unkontrolliert bleiben.

In der bestechend einfachen Grundidee fand das Publikum Anspielungen auf visionäre Kurzgeschichten wie Richard Connells „Das grausamste Spiel“ und Shirley Jacksons „Die Lotterie“, aber auch auf Filme wie „American Psycho“ und „Clockwork Orange“. Wie viele fantasievolle Allegorien spricht DeMonacos Filmreihe die tief sitzenden Ängste und alltäglichen Realitäten unserer Zeit an und lässt die Zuschauer mit einer brisanten Frage zurück: „Könnte das wirklich passieren ...?“

Sprache: DE

In den Fortsetzungen erfuhren wir, wie die Experimente der fiktiven New Founding Fathers of America (NFFA) zum Gesetz wurden. Mit jedem neuen Film tauchten DeMonaco und seine Produzenten-Kollegen immer tiefer in die Dystopie ein und zeigten, wie der Staat von den Drahtziehern immer brutaler manipuliert wurde.

Mit der „The Purge“-Filmreihe stellt James DeMonaco die düsteren Strömungen und die seit Jahren schwelende Wut der amerikanischen Gesellschaft in den Mittelpunkt, die in den letzten Jahren bis zum Siedepunkt hochgekocht ist. „Die Leute sind stinksauer“, so DeMonaco.

„Alle sind verärgert über irgendetwas. Jeder ist wütend. Die Verarmten und Benachteiligten sind wütend über fehlende Aufstiegsmöglichkeiten. Die Mittelschicht ist extrem frustriert aufgrund steigender Gesundheitskosten. Die Eliten sind wütend auf Einwanderer, die Afroamerikaner sind wütend über Racial Profiling in den Städten. Weiße Männer sind wütend, weil Frauen, Immigranten und Minderheiten das politische und wirtschaftliche System infrage stellen, das über hundert Jahre lang ausschließlich weißen Männern gedient hat. Es ist, wie Howard Beale einst sagte: ‚Ich bin stinksauer, und ich kann es einfach nicht mehr ertragen!‘“ - James DeMonaco

Der neue Horror-Schocker „The Forever Purge“ startet ab dem 12. August 2021 in den deutschen Kinos. In den Hauptrollen zu sehen sind Ana de la Reguera („Army of the Dead“), Tenoch Huerta („James Bond 007: Spectre“) und „Die Firma“-Star Josh Lucas.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert83%
Mit Material vonUniversal Pictures

Ähnliche Artikel