Blind wegen Pickel
©

Blind wegen Pickel

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Sie sind lästig, unschön und sie jucken - doch in der Regel sind Pickel nicht gefährlich. Fast jeder Jugendliche kämpft in der Pubertät mit den Pusteln, einige sind mehr betroffen, als andere. In diesem Video jedoch seht ihr ein Mädchen, das unter extremer Akne leidet. Ihr Zustand ist so bedenklich, dass die Mutter sie in die Notaufnahme der Klinik am Südring verfrachtet hat.

Sie hat ein aufgequollenes Gesicht, viele Stellen sind stark gerötet, die eitrigen Pickel glänzen dick auf der Haut. Der Ausschlag geht weit über normale Pubertätspickel hinaus. Besonders schlimm ist ein Auge betroffen. Dick zugeschwollen ist es für die Jugendliche kaum möglich, das Augenlid zu öffnen. Doch warum hat sich ihr ganzes Gesicht so entzündet?

Das Mädchen verneint vehement, an den Pusteln herumgekratzt zu haben. Sagt sie die Wahrheit? Es ist den Ärzten ein Rätsel, wie es zu diesem schlimmen Hautbild kommen konnte. Doch klar ist, dass nun schnell reagiert werden muss. Nach den ersten Untersuchungen steht fest: die Situation ist lebensbedrohlich. Die Patientin hat Fieber, die Lymphknoten sind geschwollen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der ganze Körper bereits auf die Auswirkungen der Pickel reagiert.

Es drohen Hirnhautentzündung und Blutvergiftung. Und noch eine weitere Horrormeldung erschreckt das Mädchen und seine Mutter. Der Bereich über dem Auge ist so beeinträchtigt, dass sich eine eitrige Entzündung in der Augenhöhle gebildet hat. Das zieht nicht nur eine vorübergehende Einschränkung der Sehkraft nach sich. Leider ist es auch möglich, dass daraus auf dem Auge eine Blindheit entsteht.

Nun ist sofortiges Handeln gefragt. Was denkt ihr, können die Ärzte das Leben der jungen Frau retten? Wird sie Schäden davontragen oder ihr Augenlicht behalten? Ganz nebenbei kommen weitere Geheimnisse ans Licht. Die Akne hat deutlich mehr ausgelöst, als nur diese körperlichen Beschwerden. Letztendlich ist die Jugendliche selber nicht ganz unschuldig an ihrer brenzligen Situation. Mit ihrem Verhalten hat sie ihre eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt...

Lebensgefährlicher Pickel: Wird sie blind, weil sie rumgedrückt hat? | Klinik am Südring | SAT.1 TV
Gesprächswert72%