Glück gehabt: Diese Menschen sind fast gestorben

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Gerade noch mal Glück gehabt - bestimmt habt ihr das auch schon mal gedacht. Aber manchmal braucht man schon verdammt viel Glück, um heil aus einer Situation herauszukommen. Seht euch das Video im Player unterhalb des Textes an und werdet Zeuge, wie die Menschen darin dem Tod um ein Haar von der Schippe springen.

Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht. Das wissen vermutlich auch die drei Jugendlichen, die übermütig an einer Felsküste herumtollen. Aber vielleicht hätte ihnen jemand sagen sollen, wie gefährlich die wilde Brandung tatsächlich ist. Zum Glück spucken die Wellen die drei Jungs unbeschadet wieder aus. Doch selbst wenn das Meer ganz ruhig und friedlich erscheint, hält es manchmal unerwartete Gefahren bereit. Wie würdet ihr zum Beispiel reagieren, wenn wie in dem Video direkt unter dem Text, plötzlich ein riesiger Hai von hinten herangleiten und euch anstupsen würde?

Immer für einen Spaß zu haben ist auch Meister Petz, der Bär. Das mussten zwei Mountainbiker erleben, als sie durch den Wald bergab rasten und plötzlich ein ausgewachsenes Exemplar mit ihnen um die Wette rannte. Will der nur spielen oder meint er es ernst? Wem wäre da nicht das Herz in die Hose gerutscht! Dagegen geht einem sofort das Herz auf, wenn ein Bärenjunges ins Spiel kommt. Wie süß! Das dachten wohl auch die Ausflügler, die bei ihrer Rückkehr einen kleinen Bären in ihrem Auto fanden. Weniger süß aber ist Mama Bär, die ihr Junges mit Zähnen und Klauen verteidigen würde. Seht in dem Video unten selbst, wie die Ausflügler sich in dieser misslichen Lage zu helfen wissen.

Und wenn nicht gerade Hai oder Bär für Adrenalin sorgen, suchen einige Menschen eben anderweitig den besonderen Kick, getreu dem Motto: Wird schon schiefgehen! Doch was, wenn es wirklich schiefgeht und das Leben buchstäblich am seidenen Faden hängt? Wie etwa bei dem Fallschirmspringer, dessen Seile sich verheddern, oder bei dem Eiskletterer, der plötzlich nur noch am Sicherungsseil baumelt. Aber am Ende können sie, wie alle anderen in dem Video unten, erleichtert durchschnaufen und feststellen: Gerade noch mal Glück gehabt!

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert95%