Junge kommt mit gefrorenem Kopf zur Schule
©

Junge kommt mit gefrorenem Kopf zur Schule

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Bildung ist für Menschen auf der ganzen Welt wichtig. Manche nehmen dafür viele Umstände auf sich, nur um eine Schule besuchen zu dürfen. Davon sind einige so extrem, dass wir sie uns in Deutschland kaum vorstellen können. In dieser Geschichte geht es um einen achtjährigen Jungen, der genau solche Extremsituationen durchmachen musste. Hier erfahrt ihr, warum er eines Tages mit einem gefrorenen Kopf zur Schule kam!

Viele sehen Bildung als selbstverständlich und sogar nervig an. Aber auf der Welt gibt es Menschen, die alles dafür tun würden, um eine Schule zu besuchen. Der Achtjährige Little Wang aus China ist einer dieser Menschen. Eines Tages kommt Wang in die Schule mit einem völlig gefrorenen Kopf. Die Lehrer sind tief bestürzt und nehmen ein Video von ihm auf. Wang kommt ursprünglich aus einem ländlichen Dorf und wohnt in einer ärmlichen Hütte aus Schlamm und Ziegelsteinen. Später stellt sich heraus, dass der Junge 4,5 Kilometer laufen muss, um zur Schule zu kommen. Dabei musste er am Tag des Videos eine Temperatur von -9 Grad Celsius aushalten.

Seine Klassenkameraden lachten Wang wegen seiner eingefrorenen Haare und Klamotten aus. Der Junge hatte völlig verdreckte und geschwollene Hände und rote Wangen von der Kälte. Trotzdem schaffte Wang es an diesem Tag bei einem Test 99 von 100 Punkten zu erreichen. Video und Bilder verbreiteten sich online und im chinesischen Fernsehen wie ein Lauffeuer. Die Geschichte von Wang wurde international berühmt und sehr stark diskutiert.

Doch seine Geschichte ist bei weitem keine Seltenheit in China. Wang ist eines der vielen Millionen Kinder, die bereits arbeiten und sich selbst versorgen müssen. Diese sogenannten hinterlassenen Kinder haben nur selten Kontakt mit ihren Eltern. Der Vater von Wang kann zum Beispiel nur alle 4 oder 5 Monate seinen Sohn besuchen. Die restliche Zeit ist eher andauernd mit der Arbeit beschäftigt, um seine Familie zu ernähren. Wang erzählt später, dass seine Mutter ihn verlassen hat, als er noch sehr klein war. Stattdessen lebt der kleine Junge nun bei seiner Schwester und Oma.

Geschichten wie diese sollten uns daran erinnern, dass unsere Bildung nicht einfach nur ein Geschenk ist. Wenn ihr die ganze emotionale Geschichte von Wang nochmal hören wollt, schaut jetzt in unseren Videoplayer. Klickt dazu einfach rein, um das Video

8 jähriger kommt mit gefrorenem Kopf zur Schule, Lehrer schaut genauer und es bricht ihm das Herz!
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel