Radikal: So ist es ein Nazi zu sein
©

Radikal: So ist es ein Nazi zu sein

Bild von Dennis Pöring
Veröffentlicht

Auf seinem YouTube-Kanal Leeroy will's wissen hat Leeroy ein großes Experiment vor. Er will mehr über Nazis und deren Denkweise herausfinden. Deshalb führt er hier ein Interview mit einem ehemaligen Rechtsradikalen. Warum folgen einige Menschen dieser Ideologie? In diesem Video erfahrt ihr, was Leeroy herausgefunden hat.

Das Thema liegt Leeroy besonders am Herzen. Er hat nämlich einen dunklen Hautton und sitzt im Rollstuhl. Trotzdem schreckt er nicht vor dem Interview zurück. Er trifft sich also mit dem Ex-Rechtsradikalen Phillip in Köln. Dieser kommt ursprünglich aus guten Verhältnissen. Doch mit 10 Jahren muss er mit seiner Familie nach England ziehen. Dort erfährt er viel Mobbing und wird wegen seiner Herkunft verurteilt.

Nachdem er sich aber ein wenig eingwohnt hatte, ging es mit 14 zurück nach Deutschland. Er konnte sich nicht mehr an seine Umgebung gewöhnen und wurde zum Außenseiter. Schnell fand sich Phillip in der rechtsradikalen Musikszene wieder. Das erste Mal in seinem Leben fühlte er sich wirklich von anderen akzeptiert. Während seiner Zeit als Nazi musste er viele Taten einfach ausführen, ohne viele Fragen zu stellen. Manchmal stand er sogar kurz davor, jemanden tödlich zu verletzen. Zum Glück konnte er sich im letzten Moment aber anders entscheiden.

Als Jugendlicher war er oft beschäftigt damit Gewalttaten zu verüben. Auch er selbst wurde in seiner Zeit als Hooligan oft verprügelt. Doch eines Tages hatte Phillip genug von der rechtsradikalen Szene. Nach einem Aufenthalt im Gefängnis stieg er endgültig aus. Er sagt, dass sein Ausstieg alles verändert hat und es nicht so schwer ist, wie man denkt. Zum Abschluss gibt Phillip allen Zuschauern einen Rat: "Man muss sich nicht verstecken. Geht raus, verändert euch, fang ein neues Leben an und dann werdet ihr auch wieder Glück finden".

Wenn ihr das Interview komplett sehen wollt, schaut jetzt in unseren Videoplayer. Klickt dazu einfach rein, um das Video zu starten.

Wie ist das NAZI ZU SEIN?
AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert90%