VG Wort Zählpixel

Video: Die schrecklichsten Hai-Begegnungen der Welt

 
 

Gerade erst wurden Haie auch vor den Stränden der beliebten Urlaubsinsel Mallorca gesichtet. Nicht erst seit dem weltberühmten Film Der weiße Hai von Steven Spielberg ist uns klar: Mit den Räubern der Meere ist nicht immer gut Kirschen essen. Es handelt sich, auch fernab von Hollywood, um echte Raubtiere in freier Wildbahn, die zwischendurch einem menschlichen Appetithappen gegenüber nicht abgeneigt sind oder zumindest ein bisschen an eurem Boot knabbern möchten.

Insbesondere wenn ihr Wassersportler wie zum Beispiel Taucher oder Surfer seid, müsst ihr vorsichtig sein und immer die Augen offen halten. Ihr wärt nicht die Ersten, die sich überraschend gegen eine wilde Attacke wehren müssen.

Zehn Situationen, in denen die Betroffenen eine Menge Stress gehabt haben dürften, könnt ihr im Video sehen. Wer schnell reagiert und einen klaren Kopf behält, kann so vielleicht Schlimmeres verhindern, sollte er oder sie mal einem Hai in freier Wildbahn begegnen. In jedem Fall bleibt eine solche Situation jedem Beteiligten lange im Gedächtnis.

Für den Hai seid ihr auf offenem Wasser ein interessantes Zielobjekt und werdet gerne genauer unter die Lupe genommen. Oftmals ist die Begegnung Hai vs. Mensch aber auch einfach nur ein unglücklicher Zufall und geht glimpflich für beide Seiten aus. In den letzten Jahren gab es bis zu 10 Haiangriffe mit tödlichem Ausgang pro Jahr auf der ganzen Welt. Im Verhältnis ist das nicht hoch, aber jeder gefährliche Unfall ist ein Unfall zu viel.

Zum Glück können viele Situationen auf Film gebannt und dann später nochmal rekapituliert werden. Im Video könnt ihr einen Eindruck davon bekommen, wie sich Mensch und Tier im Ernstfall verhalten. Viele hätten sich sicher gewünscht, nie einem Hai auf offener See zu begegnen.

 

 
 


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Christian Fischer | Gesprächswert: 90%