Video: Tier-Trainer bezahlten ihren Job mit dem Leben
©

Video: Tier-Trainer bezahlten ihren Job mit dem Leben

Veröffentlicht

Einer der gefährlichsten und zugleich spannendsten Berufe der Welt? Ganz klar, der Beruf des Tiertrainers! Zumindest dann, wenn es sich bei den Tieren um gefährliche Wildtiere handelt und nicht um dem Menschen treu ergebene Hunde oder kuschlige Kaninchen.

Immer wieder berichtet die Presse von gefährlichen Unfällen in Zusammenhang mit Raubtieren, in den meisten Fällen haben die Trainer allerdings Glück und sind nur um eine Erfahrung reicher. Dieses Video zeigt euch fünf bekannte Beispiele, bei denen die Tiertrainer ihren Job allerdings mit dem Leben bezahlen mussten. Darunter sind prominente Namen wie der aus der Fernsehserie bekannte Crocodile Hunter Steve Irwin, an dessen Tod allerdings kein Krokodil, sondern ein ganz anderes Tier beteiligt war. Außerdem erfahrt ihr Details über den Sonderfall des Schwertwals bzw. Orcas Tilikum, der in insgesamt drei Todesfälle verwickelt gewesen sein soll.

Wildtiere gelten zwar gemeinhin nicht als besonders handzahm und dem Menschen zugewandt, doch ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass sie ihre Tiertrainer mit Tötungsabsicht attackieren. Dass es trotzdem aus den verschiedensten Gründen zu tragischen Unfällen kommen kann, seht ihr in diesem Video.

In den meisten Fällen handeln die Tiere nur nach ihrem Instinkt und sind nicht als bösartig einzustufen. Auch ist nicht immer davon auszugehen, dass die Tiertrainer im Umgang mit den Tieren irgendeinen Fehler begangen haben. Große und wilde Tiere sind nun mal keine Kuscheltiere und nutzen die Schwäche ihrer vermeintlichen Bezugsperson manchmal gnadenlos aus. Schließlich steht auf ihrer Prioritätenliste ganz oben: überleben und fressen. Doch gerade das kann für das Tier selbst manchmal tragische Folgen haben, wenn sie in Gefangenschaft leben.

Tierschützer sehen insbesondere die Angriffe von Schwertwalen als überaus kritisch und führen sie auf das durch die Gefangenschaft entstandene gestörte Sozialverhalten der Tiere zurück, das sich in Aggressionen äußern kann.

Auch wenn in den meisten Fällen die Todesfälle tragische Unfälle sind, sollte klar sein: der Beruf des Tiertrainer ist nicht ganz ohne Risiko. Also Augen auf bei der Berufswahl!

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert93%