Corona Selbstest: Das bringen sie wirklich

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Angeblich sollen demnächst Schnelltests zugelassen werden, mit denen sich Privatpersonen schnell und einfach selbst testen können. Doch was taugen diese Selbsttests?

Die Pandemie zieht sich in die Länge und es sieht auch nach fast einem Jahr nicht so aus, als würde sich die Situation beruhigen. Doch wie könnten wir schnell zurück zur Normalität finden auch ohne dass schon alle Mitbürger*innen geimpft sind? Schnelltests könnten ein Schritt in die richtige Richtung sein. Laut Gesundheitsminister Spahn stehen die ersten Schnelltests kurz vor der Zulassung. Dies könnte ein Stück Normalität ermöglichen, denn das schnelle testen könnte es ermöglichen, Schulen und Kindergärten zu öffnen. Dafür müssten diese Selbsttests allerdings ausreichend genau sein.

Im Video seht ihr ein Interview mit Prof. Dr. Mariam Klouche von der deutschen wissenschaftlichen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie. Frau Klouche erklärt ausgiebig, wie die Zukunft der Corona-Tests aussehen könnte und welche Vorteile Schnelltests bringen. Doch auch das große Problem der Genauigkeit solcher Tests wird thematisiert. Denn derzeit sieht es nicht so aus, als würden die neuen Test verlässliche Informationen geben, mit denen man erste Lockerungen rechtfertigen könnte.

Wieso Schnelltests aber trotzdem eine gute Sache sind und über Kurz oder Lang doch zum Ende der Pandemie führen könnten, erfahrt ihr in dem Video. Klickt also darauf und lernt etwas dazu. Wenn ihr weitere Neuigkeiten zum Infektionsgeschehen oder anderen aktuellen Themen aus aller Welt nicht verpassen wollt, schaut euch auf dem YouTube Kanal der Deutschen Welle um. Der internationale Nachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland berichtet in vielen Videos von aktuellen Themen und hat auch einen 24/7 Livestream zu bieten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert80%