Darum solltest du jeden Tag Heidelbeeren essen
©

Darum solltest du jeden Tag Heidelbeeren essen

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Heidelbeeren sind zwar sehr klein, aber extrem gesund für unseren Körper. Sie gehören sogar zu dem Besten, was der Obststand zu bieten hat. Nicht nur ihr typischer Geschmack macht sie so beliebt unter den Deutschen. Auch die gesunden Inhaltsstoffe können sich wirklich sehen lassen. Wir verraten dir, warum du die blaue Superfrucht täglich essen solltest.

Blaubeeren gehören zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt. Vor allem ihre Nährstoffe und antioxidativen Eigenschaften machen sie so gut für uns. Die Antioxidantien gelangen direkt in das Gehirn und können dort ihren Schutz entfalten. Wer viel Blaubeeren isst, kann somit eine bessere Gedächtnisleistung spüren. Besonders bei älteren Menschen hat das eine sehr effektive Wirkung.

Natürlich sind Blaubeeren auch richtige Vitaminbomben. Sie stecken zum Beispiel voller Vitamin C und E. Das macht sie zu einem echten Beauty-Food. Vitamin C kurbelt die Produktion von Kollagen auf, welches unsere Haut aufpolstert. Vitamin E gilt schon lange als Schönheits-Vitamin. Zusammmen bilden die beiden ein gutes Team, um freie Radiakle zu bekämpfen und unser Immunsystem zu stärken.

Nebenbei freut sich auch die Figur, wenn man die kleinen Beeren isst. 100 Gramm Heidelbeeren enthalten nur 36 Kalorien. Ganz bestimmte Gerbstoffe in den Blaubeeren helfen auch bei Durchfall und hemmen die Vermehrung von Bakterien. Sogar die Heilung enzündeter Schleimhäute kann damit beschleunigt werden.

Beim Kauf von Heidelbeeren solltest du die Augen offen halten. Denn nicht jede Sorte bringt all die gesundheitlichen Vorteile mit sich. Am besten kaufst du frische, pralle Beeren, die möglichst Bio-Qualität haben. Andere Blaubeeren könnten nämlich mit Pestiziden belastet sein. Außerdem solltest du sie in der Blaubeer-Saison, also von Juni bis Ende September kaufen.

Wenn du noch mehr Vorteile von Blaubeeren hören willst, schau jetzt in unseren Player. Klick dazu einfach rein, um das Video zu starten.

Superfood Blaubeeren bzw. Heidelbeeren – warum sie so gesund sind
Gesprächswert87%