Experiment: Lava in Wassermelone füllen

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Lava ist schon etwas ziemlich Faszinierendes. Obwohl es gerade für uns aufgrund der Distanz fast schon unerreichbar scheint, gibt uns der Anblick des flüssigen, glühenden Magmas ein Gefühl der Bedrohung und Gefahr. Wem geht es genauso?

Aus diesem Grund ist es umso spannender dabei zuzusehen, wie andere Leute mit gefährlichen Substanzen herumexperimentieren. Was in diesem Video passiert, ist unglaublich - habt ihr euch schon mal gefragt, wie eine Wassermelone auf extrem hohe Temperaturen im Inneren reagiert? Nein? Keine Sorge, die Leute in diesem Video nämlich schon!

Auf dem Youtube-Channel von Mr. Ax findet ihr unzählige Experimente rund um wissenschaftliche oder handwerkliche Projekte und coole Lifehacks. Also für die Leute, die nach dieser unglaublichen Reaktion Lust haben, selbst was auszuprobieren, hat der Youtuber auch ein paar harmlosere Ideen auf Lager und zeigt euch sogar, wie ihr sie zuhause mit gewöhnlichen Gegenständen nachmachen könnt!

Die Wassermelone liegt mit einer runden Öffnung bereit zum Einsatz, während die schwarzen Gesteinsbrocken in einem Kolben unter so hoher Hitze geschmolzen werden, dass am Ende leuchtende Lava entsteht.

Und jetzt stellt sich die Frage: was passiert wohl, wenn 1000 Grad heiße Lava in die Wassermelone gegossen wird? Kann die Frucht den hohen Temperaturen überhaupt standhalten oder wird die Hülle nachgeben, ganz nach dem Motto: harte Schale, weicher Kern?

Wenn ihr die geniale Reaktion sehen wollt, klickt auf den Clip. Beeilt euch, bevor die Lava wieder erstarrt!

Bevor ihr aber das Video anschaut und auf irgendwelche Gedanken kommt, denkt daran: das Experiment wird von Profis durchgeführt, die im Vorfeld entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Versucht deshalb bitte nicht, solche gefährlichen Versuche eigenständig nachzumachen! Das kann schnell nach hinten losgehen. Aber keine Sorge: hier ist niemand zu Schaden gekommen. Naja, fast...

Ähnliche Artikel