Mode: Diese nachhaltigen Klamotten sind in Deutschland am beliebtesten

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind in der Mode genau so wichtig, wie in vielen anderen Industriebereichen. Ein internationaler Vergleich zeigt nun, dass die Deutschen besonders viel Wert auf nachhaltige Kleidung legen.

Natürlich sind die größten Umweltsünden nach wie vor in der Schwerindustrie und der Landwirtschaft zu finden, doch auch die Kleidungsindustrie schadet der Umwelt immer mehr. Um diesem traurigen Trend ein Ende zu setzten, produzieren viele Unternehmen nachhaltig, um Mensch und Umwelt zu schonen. Da sich dies auf den Preis der Kleidung auswirkt, sind diese Marken zwar etwas teurer, die Aktion ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Mode-Suchmaschine Lyst hat alle ihre Suchanfragen nach nachhaltiger Mode analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Deutschen auf Platz 3 der Liste der Länder, die am meisten auf Nachhaltigkeit bei Kleidung achten, sind. Spitzenreiter ist Finnland, gefolgt von Dänemark. Die Daten verrieten auch, dass die gefragtesten Produkte Sneaker, Daunenjacken und Taschen sind. Doch auch nach Jeans, die in fairer und nachhaltiger Produktion hergestellt wurden, wurde viel gesucht. Die beliebtesten Marken für umweltfreundliche Kleidung sind Kings Of Indigo und Closed.

Auch, wenn es in Schritt ein die richtige Richtung ist, kann noch deutlich mehr für die Umwelt getan werden. So stellte sich heraus, dass die Mehrheit der Personen, die nach nachhaltiger Kleidung suchte, zwischen 18 und 34 Jahren alt war. Würden alle Menschen mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit legen, wäre das ein Zeichen für die Kleidungsindustrie, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Dass die Anfragen aber teils zu 300 Prozent gestiegen sind, zeigt, dass immer mehr Menschen ein Umweltbewusstsein entwickeln.

Gesprächswert80%