Tele 5 verkauft - Das wird nun aus dem beliebten TV-Sender
©

Tele 5 verkauft - Das wird nun aus dem beliebten TV-Sender

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Discovery Deutschland übernimmt von LEONINE den Fiction-Entertainment-Sender TELE 5. Zusätzlich schließen beide Parteien einen langfristigen Programmliefervertrag. Er erlaubt Discovery, auf das umfangreiche Lizenzangebot von LEONINE im Bereich fiktionaler Content zuzugreifen. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Discovery Deutschland plant, seine Position im deutschen Free-TV Markt durch die Übernahme auszubauen, und durch die Integration der etablierten Sendermarke TELE 5 in sein Markenportfolio neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale zu erschließen. TELE 5 wird damit Teil des Free TV-Porftolios von Discovery Deutschland, bestehend aus DMAX, TLC, Eurosport 1 und HOME & GARDEN TV.

LEONINE baut mit dem Verkauf von TELE 5 und dem Abschluss eines langfristigen Programmliefervertrags sein Lizenzhandelsgeschäft weiter aus und fokussiert sich damit gleichzeitig auf Wachstum in den drei strategischen Unternehmenssegmenten "Production", "Distribution" und "Licensing".

"Ich freue mich sehr über den Ausbau unseres Portfolios um eine weitere etablierte Sendermarke sowie die langfristige Content-Partnerschaft mit LEONINE", sagt Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland. "TELE 5 mit seinen Filmen und Serien ergänzt unser Multi-Plattform-Angebot aus Factual Entertainment- und Sport-Inhalten um eine neue fiktionale Komponente. Dadurch erschließen wir neue Zielgruppen und können unser Vermarktungspotenzial um die Reichweiten von TELE 5 erweitern. Zusätzlich garantiert die getroffene Content-Vereinbarung Zugriff auf die Fiction-Inhalte von LEONINE. Diese Erweiterung unseres Portfolios bedeutet einen wichtigen Schritt für die Entwicklung von Discovery Deutschland."

Dr. Markus Frerker, der als COO von LEONINE den Broadcasting-Bereich verantwortet, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass TELE 5 als erfolgreicher fiktionaler Entertainment-Sender zu Discovery Deutschland kommt. Unser verbleibendes Portfolio im Broadcasting-Bereich ist darauf ausgerichtet, neben einer starken eigenen Performance weiteres Wachstum in den Kerngeschäftsfeldern von LEONINE zu ermöglichen. Die drei LEONINE SVOD-Kanäle "Filmtastic", "Home of Horror" und "Arthouse CNMA" sowie unsere Minderheitsbeteiligung an RTLZWEI sind und bleiben zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie."

Joachim Scheuenpflug, CFO von LEONINE und gemeinsam mit Dr. Markus Frerker für den M&A Bereich zuständig, ergänzt: "TELE 5 zeigt - ungeachtet des Marktumfeldes - eine starke Performance. Diese Transaktion schafft für uns erheblichen Mehrwert."

Kai Blasberg, Geschäftsführer von TELE 5 sagt: "TELE 5 ist erfolgreich und begehrt. Die Zukunft im Verbund der starken Programmmarken von Discovery Deutschland kann kommen."

  • Discovery Deutschland übernimmt TELE 5 von LEONINE
  • Discovery Deutschland erschließt sich neue Zielgruppen und erweitert sein Vermarktungspotenzial
  • LEONINE schließt langfristigen Programmliefervertrag mit Discovery Deutschland
Gesprächswert92%
Mit Material vonOTS

Ähnliche Artikel