VG Wort Zählpixel

The Investigation: Schweden-Krimi-Serie startet bei TV NOW

©  FILM.TV | News
 
12.10.2019 15:21
 
Anzeige

2017 traf die schwedische Journalistin Kim Wall den dänischen Erfinder Peter Madsen im Hafen von Kopenhagen. Dort wollte sie ihn auf seinem selbstgebautem U-Boot interviewen – doch sie sollte nie zurückkehren. Das U-Boot sank, absichtlich, wie man später herausfand. Peter Madsen wurde gerettet, aber noch am selben Tag festgenommen. Laut seiner Aussage war Kim Wall durch einen Unfall auf hoher See ums Leben gekommen. Doch nach Tagen der Ungewissheit wird klar: Es war Mord. Was geschah wirklich an Bord des U-Boots? Das Nachrichtenvideo zum echten Fall zeigen wir euch unter diesem Text.

Der Leiter der Ermittlung Jens Møller (gespielt von Søren Malling) muss alles in Bewegung setzen, um ausreichend Indizien zu sammeln, damit Madsen schuldig gesprochen werden kann. Die Politik, Medien und die Öffentlichkeit sitzen ihm im Nacken, den Fall möglichst schnell abzuschließen. Madsen stellt sich als Psychopath heraus, der mit der Polizei spielt, was für die Ermittler bedeutet, dass sie ihr Budget und die Dauer der Untersuchung immer weiter überziehen müssen. Ansonsten wird der Täter eines beispiellos brutalen Mordes als freier Mann das Gericht verlassen…

Hintergrund:
Der kaltblütige Mord an der schwedischen Journalistin Kim Wall erschütterte 2017 die Welt. Die sechsteilige Serie „The Investigation“ rollt den Fall jetzt noch einmal auf und beleuchtet die Ermittlungen von Jens Møller, Leiter des Morddezernats der Kopenhagener Polizei. Durch teils ungewöhnliche Ermittlungsmethoden gelang es ihm, den Mord an der Journalistin aufzuklären. Serienschöpfer und Oscar-Nominee Tobias Lindholm („Mindhunter“, „Die Jagd“, „Borgen“) kreiert in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Ermittler Jens Møller sowie Kim Walls Eltern – Ingrid und Joachim – eine packend-emotionale Geschichte über einen der schockierendsten Mordfälle der jüngeren Geschichte.

„The Investigation“ wird von Miso Film in Koproduktion mit Outline Film für TV 2 Danmark, SVT und Viaplay sowie mit Unterstützung des dänischen Filminstituts und der Kopenhagener Filmförderung produziert. International wird die in Dänemark gedrehte Serie von Fremantle vertrieben – für England sicherte sich die BBC, für Deutschland TVNOW die Rechte an „The Investigation“.

In der Hauptrolle ist Søren Malling („Kommissarin Lund“, „Borgen“) als Jens Møller, Leiter des Morddezernats der Kopenhagener Polizei, zu sehen. An seiner Seite stehen außerdem Pilou Asbæk („Game of Thrones“, „Ghost in the Shell“) als Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen sowie Pernilla August („Star Wars“, „Best Intentions“) und Rolf Lassgård („Jäger – Tödliche Gier“, „Wallander“-Reihe) als Ingrid und Joachim Wall vor der Kamera. Weitere Darsteller sind Laura Christensen („Countdown Copenhagen“), Anders Juul („The Rain“), Henrik Birch („Die Erbschaft“), Hans Henrik Clemensen („Schändung“), Dulfi Al-Jabouri („Follow the Money“) und Charlotte Munck („Anna Phil“).

 

Serien-Alarm

Wir schicken dir alle News zu neuen Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder folge uns hier mit einem Klick in der Facebook-Gruppe für Serien-Verrückte.

 
 

The Investigation: Schweden-Krimi-Serie startet bei TV NOW: Weitere Infos

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Tom Stolzenberg | Gesprächswert: 94% | mit Material von rtl