VG Wort Zählpixel

The Witcher: Wer ist Geralt von Riva?

 
 

Gelbe Augen, graues Haar und eine finstere Miene: Geralt von Riva ist die Hauptfigur in der Netflix-Serie zu The Witcher. Aber wer genau ist der Hexer eigentlich? Wir haben die wichtigsten Fakten zum grimmigen Monsterjäger für euch zusammengefasst.

Ursprünglich sollte nicht Geralt von Riva im Mittelpunkt der neuen Netflix-Serie The Witcher stehen, die auf den gleichnamigen Büchern des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basiert, sondern seine Ziehtochter Ciri. Aber dann kam alles anders und jetzt bleibt die Serie der Buchvorlage treu, indem sie Geralt noch stärker als ursprünglich geplant in den Mittelpunkt stellt.

Fest steht schonmal: Potenzial für eine spannende und wendungsreiche Erzählung bietet Geralt von Riva mit seinem vielschichtigen Charakter auf jeden Fall.

Geralts Figur besitzt viele Facetten und entspricht, ähnlich wie die Welt, in der er lebt, keinem einfachen Schwarz-Weiß-Schema aus Gut und Böse. Als Hexer der Wolfsschule von Kaer Morhen verdient er seinen Lebensunterhalt, indem er als Söldner durch die Lande zieht und Monster gegen Bezahlung tötet. Die Menschen der Nördlichen Königreiche, in denen Geralt während seiner Abenteuer umherreist, stehen Hexern wegen ihrer Fähigkeiten grundsätzlich eher skeptisch und missbilligend gegenüber. Das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit.

Geralt selbst wirkt auf seine Umgebung die meiste Zeit gefühlskalt und zynisch, was von seiner Mutation zum Hexer herrührt. Um trotzdem ausreichend Vertrauen bei potenziellen Auftraggebern zu erwecken, hat Geralt sich auf Anraten seines Mentors Vesemir den Beinamen "von Riva" zugelegt. Er selbst stammt eihentlich weder von dort noch kann er eine adlige Herkunft nachweisen. Die Königin von Riva schlägt ihn erst später als Belohnung für seine Verdienste zum Ritter von Riva. Trotz seiner kalten Erscheinung, ist Geralt als einziger Hexer in der Lage, Gefühle zu empfinden. Deshalb ist es ihm auch möglich, eine Beziehung mit Yennefer und Triss Merigold aufzubauen.

Stattdessen wuchs Geralt direkt in der Hexer-Festung Kaer Morhen auf. Dort hatte seine Mutter, die Zauberin Visenna, ihn kurz nach seiner Geburt zur Hexer-Ausbildung abgegeben. Wie alt Geralt tatsächlich ist, bleibt immernoch Stoff von Diskussionen. Als Hexer hat Geralt viele besondere Talente und Fähigkeiten. Dazu gehört ein verbessertes Reaktionsvermögen, erhöhte Seh- und Hörfähigkeit und besonders schnelle Fortbewegung. Geralt kann verschiedene Zeichen wirken, um seine Gegner unter anderem zu verbrennen, von sich zu schleudern oder sogar ihren Geist zu kontrollieren.

Gwynbleidd (Der Weiße Wolf), wie Geralt von den Elfen genannt wird, hat normalerweise immer zwei Schwerter im Gepäck. Das Stahlschwert setzt Geralt gegen Menschen und Tiere ein, aber auch gegen Mutanten, die ursprünglich Menschen waren. Das Silberschwert kommt im Kampf gegen nichtmenschliche Ungeheuer zum Einsatz und ist mit besonderen Runen versehen.

Sein Pferd Plötze begleitet den Hexer auf seinen Abenteuern ebenso wie sein Freund, der Gelehrte und Poet Julian Alfred Pankratz Viscount de Lettenhove, besser bekannt in der englischen Version als Dandelion und im Deutschen als Rittersporn. Er heißt in der Netflix-Serie übrigens im Englischen Jaskier. Der Grund dafür? So steht der Name im polnischen Buch-Original.

Derzeit bleibt noch unklar, auf welche Geschichten und Abenteuer des Hexers sich die Story der Netflix-Serie im Detail konzentrieren wird und welche Ausformung Geralts Charakter im Detail annimmt. Da der Autor der Roman-Vorlage Andrzej Sapkowski, aber als kreativer Berater an der Produktion beteiligt ist, wird sich die Darstellung womöglich sehr an den Büchern orientieren. Hier im Video stellen wir euch Geralt noch einmal ausführlich vor.


 
 


Empfehlungen für dich

Trailer zu Cobra Kai Staffel 3 - Start-Termin auf Netflix steht Start-Termin steht fest

Trailer zu Cobra Kai Staffel 3

Die Baywatch-Stars früher und heute Einige sehen jetzt ganz anders aus

Die Baywatch-Stars früher und heute

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten Dabei sind sie echt verdammt lustig

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten

Dexter: Staffel 9 kommt mit neuen Folgenn Der freundliche Serienkiller ist zurück

Dexter: Staffel 9 kommt mit neuen Folgen

Trink diesen Saft: Bauchfett weg in 7 Tagen Endlich etwas, das echt funktioniert

Trink diesen Saft: Bauchfett weg in 7 Tagen

VIDEO: 5 Filmszenen, die nachträglich gestrichen wurden, weil sie zu heftig waren Aus dem fertigen Film geschnitten

VIDEO: 5 Filmszenen, die zu heftig waren

Die dümmste Frau der Welt - Das ist doch nur gespielt, oder? Das kann sie unmöglich ernst meinen

VIDEO: Die dümmste Frau der Welt?

VIDEO: Diese 5 Stars standen komplett nackt vor der Kamera Und dabei hatten sie das gar nicht nötig

VIDEO: Diese 5 Stars standen komplett nackt vor der Kamera

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring | Gesprächswert: 90%