VG Wort Zählpixel
Rette Leben: Daran erkennst du, ob ein Mensch ertrinkt
©

Rette Leben: Daran erkennst du, ob ein Mensch ertrinkt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Wer an die Gefahren des Ertrinkens denkt, denkt automatisch an große Wellen und mitreißende Strömung. Doch auch in Schwimmbädern kommt es regelmäßig zu brenzligen Situationen. Gerade Kinder überschätzen sich oft. Hier erfahrt ihr, woran man erkennt, dass eine Person gerade ertrinkt.

Rettungsschwimmer*in zu sein ist nicht einfach. Man blickt auf ein riesiges Becken voller schreiender Kinder und muss dabei in sekundenschnelle entscheiden, ob die Kinder verspielt planschen oder gerade Hilfe benötigen. Wie das verlinkte Video beweist, ist es sehr schwer, zwischen den spielenden Kinder einzelne zu entdecken, die gerade um ihr Leben kämpfen.

Doch was sollte man tun, wenn gerade kein ausgebildetes Personal vor Ort ist? Wenn man sich nicht sicher ist, ob man eingreifen sollte, kann es zu schlimmen Konsequenzen kommen. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Verbrechen in der Öffentlichkeit, bei denen viele Menschen anwesend sind, sich aber entscheiden wegzusehen.

Man muss also auch als Privatperson erkennen, wann eine Person ertrinkt. Die Anzeichen für einen solchen Überlebenskampf findet ihr im Video. Das wichtigste von ihnen ist wohl, dass die betroffene Person mehrmals mit dem Kopf unter Wasser gerät, doch auch andere wichtige Tipps sind im Video zu finden, die euch helfen, ein albernes Kind von einem panischen zu unterscheiden. Außerdem sind diese Anzeichen auch auf Erwachsene anzuwenden, besonders in Schwimmbädern geraten aber meistens Kinder in Gefahr, da die Becken für ausgewachsene Menschen meisten flach genug sind. Außerdem können Kinder die eigenen Fähigkeiten schlechter Einschätzen und spielen oder schwimmen ausgelassener, bis die Kraft letztendlich nachlässt. Wer also selbst Kinder hat, sollte im Schwimmbad nicht nur aufpassen, sondern dem Kind auch beibringen, Pausen zu machen, wenn es erschöpft ist.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel