Gute Filme: Die coolsten Roboter der Filmgeschichte

Ob Smartphone, Smart Home, oder Sprachassistent – Technologie erleichtert unseren Alltag und ist mittlerweile kaum noch aus unserem Leben wegzudenken. Insbesondere gilt dies für „Tochter“ (gespielt von Clara Rugaard), die ab dem 22. August 2019 in I AM MOTHER von einem Roboter großgezogen wird und keinen Kontakt zur Außenwelt hat.

Der neue Sci-Fi-Thriller verspricht jede Menge Action und Spannung – und mit „Mutter“ einen der außergewöhnlichsten Roboter der Filmgeschichte. Die beeindruckende Konstruktion der Hauptfigur wurde von der legendären Spezialeffekt-Schmiede WETA Workshop (AVATAR, I, ROBOT, DER HERR DER RINGE-Trilogie) umgesetzt. Es handelt sich um einen speziellen, technologisch und mechanisch komplex durchdachten Anzug, dessen Konstruktion und Design authentisch einen Roboter darstellen. Welche anderen Roboter die Filmgeschichte geprägt und Zuschauer begeistert haben, erfahren Sie in unserem Feature.

Platz 5: „Ava“ aus EX MACHINA: In EX MACHINA soll der junge Programmierer Caleb mit Hilfe eines Turing-Tests beurteilen, ob Ava, ein weiblicher Androide, ein dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen besitzt. Doch Ava ist so intelligent, dass es ihr gelingt, den Test und Caleb zu manipulieren. Mit seinem philosophischen Ansatz zog der Sci-Fi-Film zahlreiche Zuschauer in seinen Bann und avancierte 2015 zum Überraschungserfolg.

Platz 4: „T800“ aus TERMINATOR: T800 aus TERMINATOR kann nicht ohne Grund als Held angesehen werden. Zwar wäre der T-1000 eine effektivere Killermaschine, aber der schmerz- und reuelose T800 reist im ersten Teil der Filmreihe in der Zeit zurück, um den zukünftigen Widerstand schon vor der Geburt auszumerzen und damit für Ordnung zu sorgen. In den Fortsetzungen des Films wird ändert sich sein Wesen erneut und er wird zum Beschützer des Widerstands. Mit TERMINATOR und T800 hat James Cameron einen der eindrucksvollsten SF-Action-Filme geschaffen und den Grundstein für eine der erfolgreichsten Roboter-Geschichten gelegt!

Platz 3: „WALL-E“ aus WALL-E: Ohne Worte schaffte es der kleine Aufräumroboter „WALL-E“ im gleichnamigen Film das Publikum zum Lachen und Mitfiebern zu bringen. Dass künstliche Intelligenz nicht immer zwingend Böse sein muss, wurde spätestens mit diesem liebenswürdigen Charakter bewiesen. Selbst als alle seine Freunde und Kollegen schon seit Jahren das Rosten angefangen haben, sorgt er auch danach noch täglich für Ordnung. Zudem zeigt WALL-E am Ende bei dem hochentwickelten Roboter EVE noch ganz viele Emotionen, die das Herz der Zuschauer zum Schmelzen bringt.

Platz 2: „R2-D2“ und „C-3PO“ aus STAR WARS: Auf Platz zwei der wichtigsten Roboter der Filmgeschichte landen die beiden sympathischen Maschinen „R2-D2“ und „C-3PO“ aus dem „Star Wars“-Universum. Die Freundschaft zwischen dem hüftsteifen C-3PO und dem kleinen R2-D2 ist ein Kernstück der gesamten Reihe – allein deshalb dürfen die beiden Roboter auf keinen Fall in diesem Ranking fehlen.

Platz 1: „Mutter“ aus I AM MOTHER: „Mutter“ aus I AM MOTHER ist ein freundlich erscheinender Droide, der mit der überlebenden „Tochter“ eine erste neue Generation von Menschen großzieht, nachdem ein fürchterlicher Weltkrieg die Menschheit nahezu ausgelöscht hat und die Erdoberfläche nun kontaminiert und unbewohnbar ist. Um „Tochter“ in einer sicheren Umgebung zu wissen, wird sie deshalb in einem unterirdischen Bunkersystem großgezogen. Ihre Sicherheit beginnt allerdings zu wanken, als „Tochter“ die Neugier packt und an die Erdoberfläche stürmen möchte. Auf dem Weg dahin stellt sich mit der Entdeckung einer blutüberströmten Frau „Tochters“ Welt komplett auf den Kopf. Obwohl „Mutter“ sich rührend um die Verletzte kümmert, behauptet „Frau“, dass die fast gluckenhafte „Mutter“ eine Bedrohung für „Tochter“ darstellt. Die Nachforschungen sollen endlich Klarheit bringen…

Fünf Roboter, die den aufgezählten Filmen erst große Bedeutung verliehen haben, immer noch verleihen und für Spannung und Herzklopfen sorgen. Wer Lust auf mehr Spannung, Herzklopfen und Zukunftsvisionen hat, der kann sich die neue, spannende Roboter- und zugleich Mutter-Tochter-Beziehung in I AM MOTHER ab dem 22. August 2019 im Kino anschauen.

I Am Mother
1

I Am Mother

ThrillerKinostart: 22.08.2019  Trailer

Ein packendes Szenario, das in naher Zukunft nicht länger undenkbar wäre: Was würde passieren, wenn ein Roboter einen Säugling ohne jeglichen menschlichen Kontakt aufziehen würde? I Am Mother.

Star Wars: Episode I Trailer - Die Dunkle Bedrohung
2

Star Wars: Episode I Trailer - Die Dunkle Bedrohung

Science-FictionKinostart: 19.08.1999  Trailer

Rund dreißig Jahre vor den Ereignissen in STAR WARS ist in der Galaktischen Republik ein Streit über die Besteuerung der Handelsrouten ausgebrochen. Der friedliche Planet Naboo mit seiner Königin Amidala wird von der geldgierigen Handels-föderation angegriffen. Star Wars: Episode I Trailer - Die Dunkle Bedrohung.

Wall-E - Der Letzte Räumt Die Erde Auf
3

Wall-E - Der Letzte Räumt Die Erde Auf

FamilyKinostart: 24.09.2008  Trailer

Ein kleiner Roboter hat die Aufgabe, als letzter auf der Erde aufzuräumen. Das macht er super und sogar stolze 700 Jahre lang. Aber dann will er endlich etwas anderes tun. Trailer und alle Infos zu Wall-E - Der Letzte Räumt Die Erde Auf.

Terminator 1
4

Terminator 1

ActionKinostart: 15.03.1985  Trailer

Trailer zum Film Terminator 1. Im Jahr 2029 herrscht ein gnadenloser Krieg auf der Erde. Ein hyperintelligentes Computersystem, Skynet, und der Rest der Menschheit stehen sich gegenüber. Terminator 1.

Ex Machina
5

Ex Machina

ThrillerKinostart: 23.04.2015  Trailer

Der 24-jährige Web-Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) wird von seiner Firma in einen besonderen Urlaub geschickt: In einem Bergdomizil muss er mit einer Roboterfrau interagieren. Ex Machina.