VG Wort Zählpixel

Verzichte auf Zucker und sieh was passiert

 
 

Jeder Deutsche isst davon täglich eine unglaubliche Menge. Das weiße Pulver, dass Süßigkeiten ihren verführerischen Geschmack gibt. Und doch ist zu viel Zucker für unsere Gesundheit absolut schädlich. Was würde also passieren, wenn wir ihn aus unserer Ernährung streichen? Der Youtuber tomatolix macht den Selbsttest und verzichtet 7 Tage lang auf raffinierten Zucker.

Laut Ernährungs-Experten sollte man nur etwa 6 Teelöffel Zucker pro Tag essen. Der typische Deutsche isst täglich aber 4 mal so viel von dem süßen Pulver. Das macht ganze 35 Kilogramm im Jahr aus. Besonders in den letzten Jahrhunderten ist der Zucker-Konsum extrem in die Höhe geschossen. Gleichzeitig hat das Vorkommen von Übergewicht und Fettleibigkeit zugenommen. Aber trotzdem brauchen wir eine bestimmte Menge Zucker, um zu überleben. Was wird also mit tomatolix bei seinem Selbstexperiment passieren?

Er merkt schnell, wie schlapp er sich ohne den weißen Zucker fühlt. Seine Laune wird schlecht und er hat starke Kopfschmerzen. Es ist auch gar nicht so einfach für ihn, zuckerfreie Lebensmittel im Supermarkt zu finden. Denn fast alles enthält erstaunlich viel von dem Süßstoff. Im Orangensaft vom Discounter steckt zum Beispiel fast so viel Zucker, wie in der gleichen Menge Cola. Es macht also kaum einen Unterschied aus, da beide nicht besonders gesund sind.

Aber nach einigen Tagen merkt tomatolix, wie erstaunlich fit er sich plötzlich fühlt. Sein Körper hat sich wohl etwas an den Zuckermangel gewöhnt. Tatsächlich stellt er am Ende des Experiments fest, dass er eine Menge Gewicht verloren hat. In seinem Alltag fühlt er sich außerdem viel aktiver und die Entzugserscheinungen vom Anfang sind komplett verschwunden. Der Youtuber wird in der Zukunft zwar nicht völlig auf Zucker verzichten. Aber von jetzt an will er mehr auf seine Ernährung und seinen Zucker-Konsum achten.

Würdet ihr dieses Experiment durchhalten? Wenn ihr es komplett sehen wollt, schaut jetzt in unseren Player. Klickt dazu einfach rein, um das Video zu starten.

 

 
 


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring | Gesprächswert: 85%