VG Wort Zählpixel

Die Wahrheit über Greta Thunberg

 
 

Der Name Greta Thunberg ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Die junge Aktivistin aus Schweden spricht sich stark für das Klima aus. Mit ihrem Handeln hat sie vielen Menschen klargemacht, wie wichtig unsere Entscheidungen für die Erde sind. Aber wie hat diese 16-Jährige so viel Enthusiasmus für den Klimawandel entwickelt? Hier erfahrt ihr die Wahrheit über Greta Thunberg.

Greta Thunberg wurde 2003 in Schweden geboren. Während ihrer Schulzeit stellte man bei ihr eine Depression fest. Der Grund dafür war angeblich, dass sie im Unterricht über die schlechte Lage des Klimas lernte. Der Klimawandel und dessen katastrophale Folgen führten dazu, dass Thunberg sogar aufhörte zu sprechen. Zum Glück konnte sie sich schließlich wieder davon erholen. Aber in Zukunft wollte sie selbst etwas tun, um gegen den Klimawandel anzukämpfen.

Sie begann damit den Haushalt ihrer Familie deutlich umweltfreundlicher zu gestalten. Lichter blieben aus, Familie Thunberg kaufte sich ein Elektroauto und schworen sogar niemals wieder zu fliegen. Aber das war für Thunberg nicht genug. Deshalb begann sie eines Tages vor dem schwedischen Parlament zu streiken, anstatt zu Schule zu gehen. Was zum Anfang noch ein kleiner Streik war, wurde schnell zu einer großen Bewegung. Schließlich hielt sie sogar bei der UN-Klimakonferenz 2018 eine große Rede. Diese wurde kurz darauf auf der ganzen Welt berühmt.

Überall setzten sich Menschen für Greta und ihre umweltfreundliche Nachricht ein. Sie trat sogar in Talkshows und zusammen mit prominenten Gästen auf. Auf Protesten hält sich das Mädchen aber sehr bedeckt. Anstatt vorne wegzulaufen, mischt sie sich meistens unter andere Teilnehmer. Das hat aber auch einen logischen Grund: Greta hat das Asperger-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine Form des Autismus, wodurch Menschen sozial eingeschränkt sind. Allerdings können Menschen mit diesem Syndrom in anderen Bereichen extrem begabt und interessiert sein. Greta selbst sagt sogar, dass sie sich gerade deshalb so sehr auf das Thema Klimawandel konzentriert.

Wenn ihr noch mehr Details über Greta Thunberg erfahren wollt, schaut jetzt in unseren Videoplayer. Klickt dafür einfach rein, um das Video zu starten.

 

 
 
 
Autor: Christian Fischer | Gesprächswert: 90%