VG Wort Zählpixel

Kinox4k - Filme und Serien kostenlos live gucken: Wie legal ist das?

©  FILM.TV | News
 
20.03.2018 13:08
 

Sicherlich kennt ihr die einschlägigen Streaming Seiten wie Movie4k.to, Kinox4k, KKiste.to oder Streamcload.me. All diese Seiten bieten ein auf den ersten Blick attraktives Angebot: Mit nur einem Klick könnt ihr eure Lieblingsserien und nahezu alle brandaktuellen Filme streamen - und das Ganze ist auch noch kostenlos. Doch wie legal ist das kostenlose Schauen des Videomaterials tatsächlich? Wir klären euch auf!

EuGH stellt klar: Angebot von Kinox4k und weiteren Anbietern ist illegal. Dass die Betreiber von Streaming-Seiten, die euch urhebergeschütztes Material kostenlos und ohne Lizenz des Urhebers zur Verfügung stellen, rechtswidrig handeln, gilt als unbestritten.

Doch ist es auch verboten, sich die Inhalte anzuschauen? Bislang bewegtet ihr euch als Nutzer derartiger Streaming-Portale in einer rechtlichen Grauzone, denn der EuGH argumentierte einst: Da das Streaming auf Seiten wie Kinox4k nicht mit einem vollständigen Download einer Videodatei gleichzusetzen sei, da es sich beim Streamen lediglich um eine Form der Zwischenspeicherung handele, läge noch keine illegale Kopie im Sinne einer Urheberrechtsverletzung vor.

Doch die Sachlage hat sich geändert: Im April 2017 sprach der Europäische Gerichtshof ein neues Urteil, in dem es dort hieß, jeder Nutzer sei vor dem Schauen und Nutzen von Streaming-Angeboten dazu verpflichtet, vorab zu prüfen, ob es sich bei dem zur Verfügung gestellten Videomaterial um eine rechtswidrige Vorlage handele.

Die meisten Streamingangebote wie Kinox4k oder Movie4k.to befinden sich auf ausländischen Servern, die die Daten ihrer Nutzer nicht abspeichern oder für Dritte zugänglich machen. Wie Experten richtig vermuteten, blieb eine Abnahmwelle trotz der veränderten Rechtslage bislang sogar aus.

Wenn ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr euch keinem Risiko aussetzen: Die preisgünstigen Streaming-Alternativen von führenden Video-on-Demand Anbietern, wie zum Beispiel Amazon Prime, Sky, Netflix oder Maxdome, sind nicht nur zu 100 Prozent legal, sondern bieten ferner auch eine merkbar bessere Qualität. So habt ihr ein gutes Gewissen und das Genießen eurer Lieblingsfilme und -serien in bester Qualität macht zugleich auch mehr Spaß.

Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Vielmachglas Trailer 2

Vielmachglas Trailer 2
Jella Haase, Matthias Schweighöfer

Die Winzlinge 2

Die Winzlinge 2
 VIDEO-TIPP

Immenhof

Immenhof
 VIDEO-TIPP

 
 
 

Kinox4k - Filme und Serien kostenlos live gucken: Wie legal ist das?: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Jochen Becker | Gesprächswert: 92%