VG Wort Zählpixel

Popcorn Time: Abmahnung bekommen - Das musst du nun tun

©  FILM.TV | News
 
16.10.2018 11:48
 

Die Anwaltskanzlei Waldorf und Frommer versendet seit einiger Zeit Abmahnungen für scheinbar nie getätigte Verbrechen. Inhalt der Post ist dann meist das Streamen, Kopieren und Teilen von Filmen und Serien über die Webseite Popcorn Time.to. Sich des Streamings bewusst zu werden fällt den meisten Betroffenen dann nicht schwer. Aber kopiert und geteilt hat die Filme vermeintlich niemand. Doch da ist die Krux an der Sache: Die Webseite benutzt eure Geräte um die Medien eigenständig über BitTorrent-Netzwerke zu vervielfältigen - davon weiß der Nutzer in der Regel aber nichts, macht sich aber dennoch strafbar.

Weiterer Teil der Abmahnung ist eine Unterlassungserklärung samt Zahlungsaufforderung im dreistelligen Bereich. Die vorformulierte Unterlassungserklärung des Anwalts ist oft so verfasst, dass sie ein Schuldeingeständnis beinhaltet. Bewahrheitet sich das, solltet ihr dieses Dokument nicht ausfüllen! Doch wie wehrt ihr euch gegen solche vermeintlich klaren Fälle?

Statt die Unterlassungserklärung abzugeben, solltet ihr eine eigene aufsetzen und ausfüllen. Eure angepasste Erklärung beinhaltet dann am besten keinerlei Bekunden der Schuld, sondern verspricht nur, diesen Rechtsverstoß in Zukunft zu unterlassen. Das stellt viele Abmahner bereits zufrieden und die Akte wird geschlossen. Anschließend könnt ihr euch selbst entscheiden, ob ihr die Summe zahlen möchtet oder nicht. Verweigert ihr die Zahlung, bekommt ihr schnell Post mit Mahnbescheiden und weiteren Aufforderungen der Zahlung nachzukommen.

Solltet ihr das weiterhin ignorieren und auch keine eigene Unterlassungserklärung abschicken, besteht die Gefahr, dass der Abmahner vor Gericht eine einstweilige Verfügung gegen euch erwirkt. Die Kosten des Gerichtsverfahrens tragt in diesem Fall ihr und je nach Höhe der angeforderten Summe vervielfachen sich die Kosten dann.

Es ist sicherer, das Geld zu überweisen. Wer aber nicht so viel Geld hat, sollte das in die angepasste Unterlassungserklärung mit aufnehmen.

Solltet ihr euch weiterhin nicht sicher sein, welchen Schritt ihr tätigen solltet, könnt ihr euch bei diversen Kanzleien rechtlichen Rat und Unterstützung suchen.

Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Venom Trailer 3

Venom Trailer 3
FSK 12

Die Winzlinge 2

Die Winzlinge 2
 VIDEO-TIPP

Immenhof

Immenhof
 VIDEO-TIPP

 

Topnews-Alarm

Wir schicken dir alle neuen und wichtigen News zu Filmen und Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Topnews Facebook-Gruppe.

 
 

Popcorn Time: Abmahnung bekommen - Das musst du nun tun: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Christian Fischer | Gesprächswert: 94%