FLEMMING: Vollständige Episode der ZDF-Serie auf Twitter

21.06.2011 18:28

Eine vollständige Episode der Krimiserie "Flemming" erzählt das ZDF von Freitag, 24. Juni 2011, an auf Twitter und unter flemming.zdf.de. In sechs Tagen löst der Protagonist der Fernsehserie dort gemeinsam mit den Usern einen Mordfall. In der für Twitter entwickelten Episode "Stich ins Herz" ermittelt der Psychotherapeut und Polizeipsychologe in einem Milieu, in dem er sich besonders gut auskennt: Hauptverdächtige für den Mord an einem Psychologen ist seine Arbeitskollegin. Für Vince Flemming eine Gegnerin auf Augenhöhe.

Seit der ersten Staffel 2009 twittert Protagonist Vince Flemming parallel zur Ausstrahlung und zwischen den einzelnen Staffeln auf twitter.com/vinceflemming. Er beantwortet Fragen der User, diskutiert mit ihnen über die Liebe, Philosophie, aber auch über die Kriminalfälle, die ihn gerade beschäftigen. Mittlerweile nehmen 1000 Menschen mit Ihrem Twitter-Zugang teil. Mit dieser Verknüpfung zwischen Fiktion und Realität verankert das ZDF die Serie im realen Leben der Zuschauer und ermöglicht ihnen den virtuellen Kontakt zu Vince Flemming. Jetzt können sie ihm sogar beim Lösen eines Mordfalls helfen.

Hinter dem Twitter-Account von Vince Flemming steckt zdf.de-Redakteur Till Frommann. Gemeinsam mit Gregor Edelmann, dem Hauptautoren der Serie, dem psychologischen Berater des Formats, Martin Rauh-Köpsel, sowie der für die Serie verantwortlichen ZDF-Redakteurin Verena von Heereman hat er nun das Drehbuch für diese Twitter-Episode geschrieben. Damit geht das ZDF neue Wege des Storytellings und beantwortet die Frage, wie sich auf Twitter eine vollständige Geschichte erzählen lässt.



 


 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
 

Meinungen zu "FLEMMING: Vollständige Episode der ZDF-Serie auf Twitter"