Die Outsider
©
Die Outsider

Die Outsider

FSK 12 91 Minuten Abenteuer
Mit: C. Thomas Howell, Matt Dillon, Ralph Macchio und Patrick Swayze
Im Kino: Die Outsider ist am 16.06.1983 gestartet
Heimkino: Ab 11.11.201 in einer umfassenden 4K UHD & Blu-ray Limited Collector‘s Edition

Die Story zu "Die Outsider"

Die jugendlichen Gangs im US-Amerikanischen Tulsa der 60er Jahre sind Die Outsider. Ponyboy, seine beiden älteren Brüder Soda und Darry sowie ihre Freunde sind die Greasers, eine schmuddelige und rauhbeinige Gang von Unterschichts-Kids. Ihre stärkste Konkurrenz auf den Straßen sind die Socs – kurz für Socials, die aus besseren Verhältnissen stammen. Die jugendlichen Rivalen geraten immer wieder aneinander, wobei die Socs auch nicht vor dem Einsatz von Rasiermessern zurückschrecken. Als zwei der Greasers ein Auge auf Cherry und Marcia, zwei der Freundinnen von Socs-mitgliedern, werfen eskaliert die Situation.

Trailer zu "Die Outsider"

Mehr Infos zu "Die Outsider"

Hintergrund

Francis Ford Coppolas Kultfilm von 1983 über rivalisierende Jugendgangs zählt zu den erfolgreichsten und eindrucksvollsten Filmen des Regisseurs. THE OUTSIDERS basiert auf dem Jugendbuch-Bestseller von S. E. Hinton aus dem Jahr 1967 und gilt als der erste 'Brat Pack'-Film, in dem viele damals noch unbekannte junge Schauspieler*innen in ihren ersten Durchbruchrollen zu sehen sind, darunter C. Thomas Howell (E.T. – Der Außerirdische), Rob Lowe („The West Wing“, „Parks and Recreation“), Emilio Estevez (St. Elmo's Fire, The Breakfast Club, Young Guns), Matt Dillon (Crash, Verrückt nach Mary), Tom Cruise (Top Gun, Mission Impossible-Reihe, Jerry Maguire), Patrick Swayze (Dirty Dancing, Gefährliche Brandung, Ghost), Ralph Macchio (Karate Kid, Cobra Kai) und Diane Lane (Untreu, Unter der Sonne der Toskana). Inspiriert von Jo Ellen Misakian, einer Bibliothekarin, die Coppola einen von über 300 Schülern unterzeichneten Brief geschickt hatte, in dem sie erklärte, dass das Buch unter den Jugendlichen der Region Kultstatus genieße, fing Coppola die Emotionen heranwachsender Teenager ein, die wachsende Erkenntnis der Grausamkeiten des Lebens und die Sehnsucht nach einem unerreichbaren Leben.

Schauspieler und Rollen

C. Thomas Howell Ponyboy Curtis
Matt Dillon Dallas 'Dally' Winston
Ralph Macchio Johnny Cade
Patrick Swayze Darrel 'Darry' Curtis
Rob Lowe Sodapop Curtis
Emilio Estevez Keith 'Two-Bit' Mathews
Tom Cruise Steve Randle
Glenn Withrow Tim Shepard
Diane Lane Sherri 'Cherry' Valance
Leif Garrett Bob Sheldon
Darren Dalton Randy Anderson
Michelle Meyrink Marcia
Gailard Sartain Jerry Wood
Tom Waits Buck Merrill
Sofia Coppola Little Girl (as Domino)
William Smith Store Clerk
Tom Hillmann Greaser in Concession Stand
Flea Soc #3
Mehr anzeigen

Originaltitel

The Outsiders

Regie

Francis Ford Coppola

Drehbuch

S.E. Hinton, Kathleen Rowell

Produktion

Gray Frederickson, Fred Roos

Soundtrack

Carmine Coppola, Richard Beggs, Richard Hymns, Michael Minkler, James Austin

Technik-Details

Die umfangreiche 4K Restaurierung von THE OUTSIDERS wurde bei Roundabout Entertainment in Burbank unter der Aufsicht von James Mockoski, Head of Archives and Restorations bei American Zoetrope und langjähriger Mitarbeiter von Francis Ford Coppola vorgenommen. Der Film wurde ursprünglich im Format 2,35:1 gedreht, und um den Film auf 4K-Niveau zu bringen, wurde der Film auf einen Lasergraphics Director 10K übertragen. „Wir haben das Originalnegativ, also die Originalfassung von 1983, gescannt und alle Negative ausfindig gemacht, die für die THE COMPLETE NOVEL - Fassung (2005) benötigt wurden, einschließlich der verschiedenen Layer für die visuellen Effekte", erläutert Mockoski. „Dafür wurden hunderte von Filmrollen gesichtet, aber das war es wert. Niemand hat diesen Film je so schön und makellos gesehen wie jetzt, und Francis war es wichtig, die neue Veröffentlichung so perfekt wie möglich erscheinen zu lassen.“

Produktionsland und Jahr

USA 1983

Ähnliche Artikel zu "Die Outsider"