Die Schimmelreiter

FSK 12 96 Minuten
Im Kino: Die Schimmelreiter ist am 21.05.2009 gestartet
Heimkino: Die Schimmelreiter ist seit dem 06.11.2009 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Die Schimmelreiter"

Dithmarschen. Klar, die Leute sind hier bisweilen furztrocken, dickschädelig, aber dennoch herzlich und irgendwie urig – eben norddeutsch. So auch die beiden Hauptfiguren, gehören sie doch zu jenem ausgefallenen, störrischen Personal, das mit seiner Stehaufmentalität so wunderbar in diese (die Dithmarscher mögen es mir verzeihen) öde Kohlkopp-Gegend passt. Fuchs (Peter Jordan) ist hier Gaststättenkontrolleur beim Ordnungsamt in Heide und möchte seinem ländlich Imbissbuden-Arbeitsalltag nach Hamburg entfliehen, wo er schon wohnt und eine türkische Freundin hat. Doch der Hamburger Dienststellenleiter will sich dazu bloß erweichen lassen, wenn Fuchs seinen Bruder für einige Zeit bei sich aufnimmt. Für Fuchs, einen fidelen Menschenfreund wie aus dem Bilderbuch, scheint das kein Problem, ahnt er doch nicht, was für einen groben und aggressiven Klotz er sich mit dem ewig schlechtgelaunten und rücksichtslosen Tillmann (Axel Prahl) ans Bein bindet. Tillmann, ein ehemals abgebrochener Student der Germanistik und Kunstgeschichte, hat sich danach als Weltenbummler versucht, ist schließlich in Italien bei seiner großen Liebe abgeblitzt und liegt nun als depressiver, „nichtsnutziger“ Alkoholiker seiner hanseatischen Familie mehr oder weniger auf der Tasche.

Trailer zu "Die Schimmelreiter"

Mehr Infos zu "Die Schimmelreiter"

Schauspieler und Rollen

Axel Prahl
Peter Jordan
Bjarne Mädel
Petra Kelling
Katharina Wackernagel
Mehr anzeigen