Der Letzte Angestellte

FSK 16 88 Minuten Thriller
Mit: Christian Berkel und Bibiana Beglau
Im Kino: Der Letzte Angestellte ist am 27.10.2011 gestartet
Streaming: Der Letzte Angestellte ist am 26.08.2015 als VoD gestartet

Die Story zu "Der Letzte Angestellte"

Er tut es nur für die Familie - seine Frau Irina und seinen fünfjährigen Sohn Simon. Der Jurist David hat nach längerer Arbeitslosigkeit einen Job angenommen, den er eigentlich nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Er soll eine Firma liquidieren - und muss alle Angestellten entlassen und die Insolvenzmasse abwickeln. Davids Skrupel scheinen berechtigt: Gleich am ersten Arbeitstag bricht eine Frau zusammen, nachdem er ihr gekündigt hat. David fährt die Frau nach Hause, versucht zu trösten - doch die junge Frau wird plötzlich aggressiv und beschimpft ihn als Heuchler. Und dem ist nicht genug: Noch in derselben Nacht ruft sie bei ihm zuhause an und bedroht David. Von nun an taucht sie täglich im leeren Großraumbüro auf und terrorisiert ihn am Telefon. Sie scheint überall zu sein. Als die junge Frau schließlich in einem sehr privaten Rahmen auftaucht, beschließt David, sie zur Rede zu stellen. Wut entbrannt fährt er zu ihr nach Hause - und findet ihre Leiche. Die Frau hat sich erhängt. Von jetzt an gerät Davids Leben aus der Spur: Er hat das Gefühl, dass die Tote sich an ihm und seiner Familie rächen will. Er beginnt, sich vor dem riesigen leblosen Büro, in dem er jeden Tag alleine arbeitet, zu fürchten. Jeder Schatten, jedes seltsame Geräusch, jede Tür, die nicht richtig geschlossen wurde, steigern Davids Angst. Wird er von einem Geist heimgesucht oder bildet er sich alles nur ein? Doch die Dinge, die um ihn herum passieren bestätigen immer mehr seinen grausamen Verdacht und führen schließlich zu einer unwiederbringlichen Entscheidung...

Trailer zu "Der Letzte Angestellte"

Mehr Infos zu "Der Letzte Angestellte"

Hintergrund

Der Letzte Angestellte ist ein subtiler Psychothriller in der nahezu klassischen Manier von Regisseur Alexander Adolph. Er hat auch das Drehbuch zum Film geschrieben. Produzenten des Film sind Philip Voges und Alban Rehnitz. Zorro Film bringt Der Letzte Angestellte am 27. Oktober 2011 in die deutschen Kinos.

Schauspieler und Rollen

Christian Berkel
Bibiana Beglau
Leo Conzen
Elisabeth Krojer
Helmfried von Lüttichau
Gundi Ellert
Heinz Josef Braun
Paul Faßnacht
Johannes Herrschmann
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der Letzte Angestellte

Regie

Alexander Adolph