Wanda Mein Wunder
©
Wanda Mein Wunder

Wanda Mein Wunder

FSK 0 110 Minuten Comedy
Mit: Agnieszka Grochowska und Marthe Keller
Im Kino: Wanda Mein Wunder ist am 17.12.2020 gestartet

Die Story zu "Wanda Mein Wunder"

Die Polin Wanda pflegt den wohlhabenden Josef in dessen Villa am See. Rund um die Uhr ist sie für ihn da und hilft nebenher seiner Frau Elsa mit dem Haushalt. Sohn Gregor lebt noch mit unter dem elterlichen Dach, während die ehrgeizige Tochter Sophie nur zu besonderen Anlässen bei der Familie vorbeischaut. Alle mögen die freundliche, junge Frau, die auf das Geld angewiesen ist, um ihre Eltern und ihre beiden Söhne in Polen zu unterstützen. Wanda bekommt einen sehr intimen Einblick in das Familienleben. So intim, dass sie unerwartet schwanger wird und damit das eine oder andere Geheimnis gelüftet werden muss.

Trailer zu "Wanda Mein Wunder"

Mehr Infos zu "Wanda Mein Wunder"

Hintergrund

WANDA, MEIN WUNDER ist ein wunderbar tiefsinnig-witziger Film über die Kraft der Familienbande, Geld und Abhängigkeit. Ein Film wie das Leben selbst: voller intensiver Momente - mal traurig und wütend, dann wieder lustig, innig und voller Freude. Regisseurin und Ko-Autorin Bettina Oberli („Die Herbstzeitlosen“, „Tannöd“) und Drehbuchautorin Cooky Ziesche („Wolke Neun“, „Halt auf freier Strecke“) erzählen die Geschichte einer polnischen Pflegerin. Sie ermöglichen einen intimen Blick hinter die Fassade einer scheinbar intakten Familie und erzählen, was es bedeutet, im Alter auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Mit sehr viel Charme und Witz gelingt es Oberli diese Fassade der scheinbar so perfekten Familie bröckeln zu lassen. Kamerafrau Judith Kaufmann („Die göttliche Ordnung“, „Der Junge muss an die frische Luft“) fängt die Geschichte in warmen und präzisen Bildern ein. Bettina Oberli konnte für ihre warmherzige Komödie ein hochkarätiges Schauspielerensemble gewinnen: Marthe Keller und André Jung spielen das gealterte Ehepaar WegmeisterGloor. Die Rollen der Kinder, Sophie und Gregor, sind grandios mit Birgit Minichmayr und Jacob Matschenz besetzt. Anatole Taubman spielt Sophies Ehemann Manfred. Und Agnieszka Grochowska verzaubert als die polnische Pflegerin Wanda nicht nur die Figuren im Film sondern auch das Publikum. Produziert wurde WANDA, MEIN WUNDER von dem Schweizer Produzentenduo Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures („Die Göttliche Ordnung“, „Heidi“). WANDA, MEIN WUNDER feierte seine Europapremiere am 25. September als Eröffnungsfilm des 16. Zurich Film Festivals. Zuvor wurde der Film in den Wettbewerb des renommierten Tribeca Film Festival in New York eingeladen und wurde da von der Jury mit einer «Special Mention» geehrt.

Schauspieler und Rollen

Agnieszka Grochowska Wanda
Marthe Keller Elsa
André Jung Josef
Birgit Minichmayr Sophie
Jacob Matschenz Gregor
Anatole Taubman Manfred
Cezary Pazura Pawel
Agata Rzeszewsk Irene
Mehr anzeigen

Originaltitel

Wanda, mein Wunder

Regie

Bettina Oberli

Drehbuch

Cooky Ziesche, Bettina Oberli

Produktion

Lukas Hobi, Reto Schaerli

Produktionsland und Jahr

Schweiz 2020

Ähnliche Artikel zu "Wanda Mein Wunder"