VG Wort Zählpixel
Gute Filme: Die besten Pferdefilme aller Zeiten
©

Gute Filme: Die besten Pferdefilme aller Zeiten

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Menschen und Pferde hatten schon immer eine ganz besondere Verbindung. Nicht umsonst ist es beliebtes Hobby, Zeit mit den intelligenten Vierbeinern zu verbringen. Ob als Sport, Freizeit oder im Wettkampf - auch in der Filmwelt wird diese Beziehung hochkarätig in Szene gesetzt. Hier kommen unsere Top 10 Pferdefilme im Ranking.

Über das Klischee des "Mädchensports" ist die Leidenschaft für Pferde längst hinaus. Wer sich näher mit den Unpaarhufern beschäftigt hat, wird schnell erkannt haben, dass die Tiere weitaus mehr zu bieten haben, als Rennen zu laufen, oder Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Diese Vielfalt gibt es auch in den Pferdefilme.

Ein neues Genre-Highlight kommt bald in die deutschen Kinos. Mit "Ostwind 5 - Der große Orkan" läuft dann das Finale der Filmreihe auf der großen Leinwand. Zur Einstimmung auf den Kinostart am 29. Juli 2021 kommen hier unsere bisherigen Favoriten.

Unsere Top 10 der besten Pferdefilme

Bibi Und Tina 3 - Mädchen Gegen Jungs - Trailer - Filmkritik
Bibi Und Tina 3 - Mädchen Gegen Jungs - Trailer - Filmkritik
1

Bibi Und Tina 3 - Mädchen Gegen Jungs

Film Family

Im dritten Teil der Bibi und Tina-Reihen bekommen die Schüler in Falkenstein zahlreichen Besuch von der Partnerschule aus der Hauptstadt. Der Höhepunkt ihrer Reise ist die Falkensteiner Schatzsuche, in der Jungs und Mädchen gegeneineinander antreten. Der ambitionierte Gastschüler Urs möchte unbedingt gewinnen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Auch vor schmutzigen Tricks schreckt er nicht zurück. Das kann vor allem Bibi nicht akzeptieren und möchte etwas dagegen tun, aber im entscheidenden Moment kann sie auf einmal nicht mehr hexen.

Ostwind Trailer - Zusammen sind wir frei
Ostwind Trailer - Zusammen sind wir frei
2

Ostwind

Mit Detlev Buck und Cornelia Froboess
Film Family

Mika (Hanna Höppner) ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern (Nina Kronjäger und Jürgen Vogel) eine Planänderung: Statt Feriencamp heißt es nun, den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter (Cornelia Froboess). Doch Mika hat dort ganz andere Dinge im Kopf, als sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam (Marvin Linke) bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle (Marla Menn), die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen – entgegen aller Widerstände – Ostwind zu zähmen?

Rock My Heart Trailer
Rock My Heart Trailer
3

Rock My Heart

Mit Lena Klenke und Dieter Hallervorden
Film Abenteuer

Die 17-jährige Jana hat einen angeborenen Herzfehler. Um dem Schicksal zu trotzen, sucht Jana erst recht jede Herausforderung, stürzt sich in jedes noch so wilde und gefährliche Abenteuer. Das sehen ihre Eltern gar nicht gern und leben erst recht in permanenter Angst um ihre Tochter. Als Jana dem Vollbluthengst Rock My Heart begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick: Das wilde Tier ist wie sie, rebellisch und ungezähmt. Gemeinsam mit Rocks Trainer Paul Brenner der die besondere Bindung zwischen dem Mädchen und dem Pferd sofort erkennt, schmiedet sie den Plan, mit Rock für ein großes Rennen zu trainieren, dank dessen Preisgeld Paul seine Schulden abbezahlen könnte. Dass sie herzkrank ist, verschweigt Jana dem Trainer, denn in der Arbeit mit Rock My Heart hat sie endlich ihre Erfüllung gefunden. Doch wird es ihr gelingen, das schwierige Rennen trotz ihres Handicaps zu meistern?

Mein Freund Poly - Film 2020
Mein Freund Poly - Film 2020
4

Mein Freund Poly

Mit François Cluzet und Julie Gayet
Film Family

Nach ihrem Umzug in ein kleines Dorf im Süden Frankreichs fällt es der 10-jährigen Cécile nicht leicht, neue Freunde zu finden. Als ein Wanderzirkus sein Zelt aufschlägt, ist die Aufregung bei den Bewohnern groß und auch Cécile freut sich über die willkommene Abwechslung. Der Star der Show, das Shetlandpony Poly, hat es ihr besonders angetan. Doch als Cécile herausfindet, dass Poly von seinem Besitzer, dem Zirkusdirektor Brancalou, zu den Kunststücken gezwungen wird, findet sie einen Weg, das Pony zu befreien. Verfolgt von dem gemeinen Zirkusdirektor begibt sich Cécile mit ihrem vierbeinigen Freund auf eine spannende Reise voller Abenteuer und Überraschungen.

Ostwind 2 Trailer
Ostwind 2 Trailer
5

Ostwind 2

Mit Hanna Binke und Amber Bongard
Film Family

Mika will die Sommerferien mit Ostwind ausgiebig genießen. Doch dann entdeckt sie eine Wunde am Bauch des Tieres und niemand kann ihr sagen, woher die Verletzung stammt. Zu allem Überfluss droht Kaltenbach die Pleite. Um das zu verhindern, meldet sie sich bei einem Vielseitigkeitsturnier an, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Während der Übungen wirkt Ostwind allerdings abgelenkt und haut oft einfach ab. Mika folgt ihrem Hengst und sieht, dass er im Wald eine Schimmelstute aufsucht. Plötzlich erscheint Milan und erklärt, dass die Stute ihm entflohen ist. Er will das Tier wieder einfangen und bittet Mika um Hilfe.

Wendy Trailer
Wendy Trailer
6

Wendy

Mit Jule Hermann und Benjamin Sadler
Film Family

Die zwölfjährige Wendy (Jule Hermann) ist gar nicht begeistert. Sie soll mit ihren Eltern Gunnar (Benjamin Sadler) und Heike (Jasmin Gerat) die kompletten Sommerferien auf Rosenborg verbringen. Der runtergekommene Reiterhof, den Wendys Oma Herta (Maren Kroymann) nach dem Tod ihres Mannes allein betreibt, steht in direkter Konkurrenz zum modernen Reitstall St. Georg. Dieser gehört der geschäftstüchtigen Ulrike (Nadeshda Brennicke), deren Tochter Vanessa (Henriette Morawe) erst bei Turnieren gewinnen kann, seit Wendy mit dem Reiten aufgehört hat. Denn Wendy ist seit einem Reitunfall nie wieder auf ein Pferd gestiegen. Doch kaum am Ferienort angekommen, läuft ihr das verwundete Pferd Dixie über den Weg. Es ist dem Metzger Röttgers (Waldemar Kobus) ausgebüxt und scheint nun Wendys Nähe zu suchen. Zwischen den beiden Einzelgängern entwickelt sich eine Freundschaft, die nicht nur Wendys Leben für immer verändern wird, sondern auch Rosenborg vor dem Verkauf retten könnte. Doch wie lange wird es Wendy gelingen, Dixie vor den Erwachsenen und ihrer Rivalin Vanessa zu verstecken?

Ein Pferd Für Lizzy Trailer
Ein Pferd Für Lizzy Trailer
7

Ein Pferd Für Lizzy

Mit Francine Locke und Ken Arnold
Film Abenteuer

Kann ein Pferd das Leben verändern? Teenager Lizzy hat nichts als Ärger mit den Eltern. Als wieder einmal eine Party eskaliert und sie von der Schule fliegt, bringen ihre Eltern sie auf die Pferderanch der Großmutter.

Dreamer Film Trailer
Dreamer Film Trailer
8

Dreamer

Mit Kurt Russell und Dakota Fanning
Film Family

Ben Crane (Kurt Russell) und seine kleine Tochter Cale (Dakota Fanning) sind riesige Pferdenarren. Aber die Familie hat bessere Tage gesehen: Während auf dem eigenen Gestüt die Ställe schon lange leer stehen, trainiert Ben die Vollblüter für den arroganten Stallbesitzer Palmer (David Morse). Der setzt alles auf die junge Stute Sonya. Als sich das Pferd bei einem Rennen ein Bein bricht, verlangt Palmer, dass das Tier sofort getötet wird. Seiner Tochter zuliebe weigert sich Ben, was ihn teuer zu stehen kommt: Er wird gefeuert, darf aber Sonya als Abfindung mitnehmen. Ben ist zutiefst verletzt und steht vor dem Nichts. Da fasst die kluge Cale einen tollkühnen Plan: Wenn sie Sonya wieder gesund pflegt, könnte die Stute dann nicht auch wieder Rennen laufen? Von nun an widmet sich das kleine Mädchen ganz ihrer neuen Freundin, sie kennt nur ein Ziel: Sonya soll bei dem berühmten Breeder’s Cup laufen...

Jappeloup Trailer - Eine Legende
Jappeloup Trailer - Eine Legende
9

Jappeloup - Eine Legende

Mit Guillaume Canet und Marina Hands
Film Drama

Pierre Durand (Guillaume Canet) ist jung, smart und besessen vom Erfolg. Anfang der 80er Jahre steht er am Beginn einer brillanten Anwaltskarriere. Doch völlig unerwartet wirft er alles hin und widmet sich mit Leib und Seele seiner früheren Leidenschaft, dem Springreiten. Mit Unterstützung seines Vaters (Daniel Auteuil) setzt er alles auf ein junges Pferd, an das sonst niemand glaubt. Jappeloup gilt als zu klein, zu temperamentvoll und unberechenbar, verfügt aber darüber hinaus über ein herausragendes Springtalent. Von Turnier zu Turnier machen Pferd und Reiter Fortschritte und finden gemeinsam Einlass in die Welt des internationalen Reitsports. Vom Erfolg verwöhnt, wird die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Los Angeles dennoch zur großen Enttäuschung. Um wieder an die Spitze zu kommen, muss sich Pierre endlich seinen Schwächen und Ängsten stellen. Mit Hilfe seiner Frau Nadia (Marina Hands) und Pferdepflegerin Raphaëlle (Lou de Laâge), gelingt es ihm endlich, das Vertrauen seines Pferdes zu gewinnen und eine enge Beziehung zu ihm aufzubauen, welche sie 1988 zu den Olympischen Spielen in Seoul führt – Durands großem Traum.

Flicka Trailer
Flicka Trailer
10

Flicka

Mit Alison Lohman und Tim McGraw
Film Abenteuer

Weil die 16-jährige Katy dem Unterricht an einer teuren Privatschule nicht ganz folgen kann, fällt sie schließlich durch. Doch diesen wahren Grund für die Rückkehr auf die heimische Ranch in Wyoming verschweigt die Pferdenärrin ihren Eltern. Stattdessen setzt sie sich in den Kopf, eine Mustangstute zu zähmen, die sie "Flicka" tauft. Zu ihrem Entsetzen verkauft ihr Vater das Pferd an einen Rodeoveranstalter, und Katy fasst einen aberwitzigen Plan: Beim nächsten Rodeo schleicht sie sich als Cowboy ein, um ihren Liebling zurückzugewinnen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel