Ein türkischer Arzt mit Humor steht nun vor Gericht, weil er Präsident Erdogan mit Gollum aus Der Herr Der Ringe verglichen hat. Nun müssen sich also die Richter mit der Frage beschäftigen, ob der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirklich wie besagter Gollum aussieht, wenn er verwundert guckt, mal ein bisschen lacht oder isst. Klingt verrückt? Ist es auch!
Schon im Oktober hat der türkische Arzt seinen Job verloren, weil er eine Fotomontage in den Sozialen Netzwerken teilte, die Erdogan und Gollum direkt nebeneinander stellte. Als das bekannt wurde, haben viele andere User weltweit das Bild ebenfalls geteilt und wollten so ihre Unterstützung deutlich machen. Genutzt hat das nichts, es führte eher zu einer Verschlimmerung der Lage. Denn durch die vielen Shares kam der Verdacht auf, dass dies eine ernstzunehmende Beleidigung des türkischen Präsidenten Erdogan sein könnte.
Genau gegen diesen Vorwurf muss sich nun der besagte Arzt vor Gericht verteidigen. In einem ziemlich absurden Prozess sind zunächst mehrere Experten geladen, die klären sollen, ob sich Erdogan und Gollum tatsächlich ähnlich sind. Man hört aus gut informierten Kreisen, dass sowohl Staatsanwalt als auch Richter den Film "Der Herr Der Ringe" nicht kennen, sich deshalb unsicher sind und die Experten zu Rate ziehen wollen. Geklärt werden muss zum einen, ob die beiden Promis sich ähneln, zum anderen, ob Gollum zusätzlich als böse anzusehen ist. Denn das alleine wäre bereits eine grobe Beleidigung gegenüber des türkischen Präsidenten.
Dem Arzt drohen nun bis zu zwei Jahre Gefängnis und das für eine wirklich treffende und lustige Comedy-Collage. Wie steht ihr zu diesem Fall? Wir freuen uns auf eure Kommentare!