Alien 5 - Erstes Bild

Alien 5 - Erstes Bild

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

2017 sollen die Dreharbeiten zum von vielen Fans der Reihe lang ersehnten fünften Teil der legendären Alien-Saga beginnen. Jetzt schüttelte Ripley-Darstellerin Sigourney Weaver, die wie in den Vorgängertiteln auch in Alien 5 wieder die Hauptrolle spielen soll, bei einer Jubliäumsvorführung von Alien 1 in der New Yorker Town Hall einige Details zu dem Skript aus dem Ärmel.

So scheint Alien 5 an den zweiten Teil der Saga anzuknüpfen und die Geschehnisse der Teile 3 bis 4 weitgehend auszuklammern. Gewissermaßen können die Zuschauer also von einem Reboot oder einem alternativen Alien 3 ausgehen - nicht zuletzt der Umstand, dass Michael Biehn (Hicks) wieder an der Seite von Ripley stehen wird und das die Rolle einer erwachsenen Newt ebenfalls vorgesehen ist, tragen dazu bei dem Projekt mit besonderer Spannung entgegen zu blicken.

Das Alien 3 und 4 im kommenden Sequel ignoriert werden führt Weaver vor allem darauf zurück, dass nach dem Storyverlauf des vierten Teils der Reihe praktisch nur noch die Erde als Handlungsort in Frage käme. Alien 5, der übrigens unter der Regie von Neill Blomkamp (District 9, Elysium, Chappie) angesetzt ist, soll dabei der letzte und abschließende Teil der Saga sein. Sigourney Weaver, die das Drehbuch natürlich bereits kennt, äußerte sich diesbezüglich zutiefst befriedigt über die Art und Weise, auf die das Epos zum Ende geführt werden soll.

Leider liegt das Projekt Alien 5 nach wie vor auf Eis. Ridley Scott hat mit seinen Arbeiten zu Prometheus 2 - Alien: Covenant Vorrang bei allen Produktionen rund um das Alien-Franchise, weshalb Blomkamp vorerst und auf unbestimmte Zeit in der Warteschlange hängt. Ungeachtet dessen kursieren bereits offizielle Konzeptzeichnungen zum Drehbuch - es ist höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Alien 5 in den Kinos läuft.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%