FSK 18 wegen Rauchen

Bild von Dennis Pöring
Veröffentlicht

Rauchen in der Schwangerschaft schadet ihrem Kind - Rauchen in Filmen auch! Die Weltgesundheitsorganisation WHO startet einen neuen Kampf gegen den Qualm und meint: Hollywoodstars sind besonders für Jugendliche Vorbilder und durch öffentliches Rauchen verleiten sie viele junge Menschen ebenfalls dazu! Deshalb die Forderung: Weg mit den Kippen aus Blockbustern oder es sollte keine Jugendfreigabe mehr geben!

Der Gedanke ist gar nicht so falsch, denn immerhin ist Zigarettenwerbung schon lange verboten. Im Kino und TV wird aber fröhlich weiter gepafft. Filmemacher berufen sich dabei oft auf Authentizität. In einer Serie über Geschäftsmänner in den 60er Jahren müsse geraucht werden, weil damals jeder geraucht hat. Macht Sinn, aber es könnte tatsächlich dazu führen, dass Jugendliche Rauchen mit Erfolg und Coolness assoziieren und selber zum Feuerzeug greifen.

Chantal raucht
Chantal raucht

Hier interessiert uns eure Meinung: Solle das Rauchen in Filmen und Serien komplett verboten werden, wenn auch Menschen unter 18 zusehen dürfen oder denkt ihr davon lässt sich niemand mehr beeinflussen, weil wir heute wissen wie gefährlich Zigaretten sind? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%