Untote sind im Film derzeit schwer in Mode. So ist es kein Wunder, dass auch Interview mit einem Vampir mit einer filmischen Neuerzählung zurückkehren soll. Bei der Ankündigung dieses Filmvorhabens handelt es sich zunächst noch um keine besondere Neuigkeit - angekündigt war dies schon seit einiger Zeit. Nun aber gibt es konkrete Neuigkeiten: Regisseur Josh Boone höchstselbst hat sie über seine Social Media Kanäle verbreitet.
In einem Beitrag auf Instagram vom 23. April streute Boone das Titelbild des neuen Drehbuchs und sorgte damit für eine Nachricht, die aufhorchen lässt. Das Drehbuch scheint fertig zu sein. Geplant war der Film als eine filmische Neuerzählung, die an die Perspektive und das Leben des Vampirs Lestat anschließen soll. Den kennen wir bereits aus Interview mit einem Vampir. Und Josh Boone heizte die Gerüchteküche noch weiter an. Am 4. Mai verschickte er auf Twitter eine Nachricht, die möglicherweise etwas über die Besetzung der Vampirrolle verraten könnte: "Lestat - there can be only one. #JaredLeto" verschickte er hier zusammen mit einem Bild des us-amerikanischen Schauspielers Jared Leto. Der scheint die Wunschbesetzung des Regisseurs zu sein. Ob er allerdings bereits zugesagt hat, wissen wir bislang nicht.
So oder so bietet sich Interview mit einem Vampir für eine Neuverfilmung an. Vampirfilme haben sich gegenwärtig zu einem vielschichtigen Genre entwickelt. Serien wie True Blood von Alan Ball oder z.B. der Film Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch) zeigen dies und stellen vormals bekannte Klischees bewusst auf den Kopf. In True Blood wird die amerikanische Bürgerrechtsbewegung als Vampirgeschichte neu erzählt. In Jarmuschs Film bewahren gerade Vampire die von Menschen vernachlässigte Kultur und die großen Erzählungen. Genau dies - das Erzählen in verschiedenen Formen - spielt dabei oft eine Rolle. Was im Reboot von Interview mit einem Vampir erzählt wird, wissen wir noch nicht. Aber ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein!
Veröffentlicht