Schon wieder gibt es Neuigkeiten bezüglich der Stoffentwicklung zu Pacific Rim 2. Nachdem Guillermo del Toro vor einiger Zeit seine Fans schockte, indem er ankündigte, er wolle nie wieder große Blockbuster inszenieren, ist viel passiert. Wie wir wissen, hat sich Guillermo del Toro jetzt doch dazu entschieden, als Produzent zu fungieren, die Regie überlässt er aber lieber seinem Kollegen Steven S. DeKnight. Zumindest ist dies derzeit so geplant. Ursprünglich sollte Jon Spaihts nun das Drehbuch schreiben, dieser entwickelte den Stoff zu Prometheus. Jetzt gaben die Filmemacher bekannt, das Derek Conelly, der sich eigentlich als nächstes Projekt Jurassic World 2 vornehmen wollte, nun auch das Drehbuch des Prometheus-Autors umschreiben bzw. vervollständigen wird.
Verwunderlich ist dies nicht, Derek Conelly, schwimmt gerade auf der absoluten Erfolgswelle. Nach dem er für Jurassic World die Feder schwang, wurde er sofort für viele andere Blockbuster verpflichtet. Neben der Ideenentwicklung für Pacific Rim 2 betreut er derzeit den neuen Streifen Kong: Skull Island, der sich bereits in der Postproduktion befindet. Demnächst schreibt er das nächste Manuskript für Star Wars: Episode IX, außerdem ist er nach wie vor für Jurassic World 2 eingeplant.
Über die Geschichte von Pacific Rim 2 kann bisher nur spekuliert werden. Es wird gemunkelt, dass den Herren der Produktion schon einige Entwürfe vorgelegt wurden, doch zufrieden waren sie mit dem Ergebnis bisher anscheinend nicht. Im ersten Teil übernahm Charlie Humman, die Rolle des Piloten, der einen riesigen Roboter navigieren muss, um damit bösartige, überdimensionale Monster zu bekämpfen. Diese Kreaturen stammen aus den Tiefen der Meere und könnten, schon allein ihrer Größe wegen, die komplette Erde inklusive Bewohner zerstören. Letztendlich schaffen Charlie alias Raleigh Becket und seine Helfer es, das interdimensionale Portal, aus welchem die Kreaturen gekommen waren, zu sprengen. Ob die Story am ersten Film anknüpfen oder komplett neu aufgelegt wird, ist derzeit nicht bekannt. Somit ist auch noch nicht geklärt, wer die Hauptrollen übernehmen wird.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, das Derek Conelly bei so vielen Angeboten nicht die Ideen ausgehen und Pacific Rim 2 und Jurassic World 2 mit ihren Vorgängern mithalten können. Für Jurassic World 2 wurde der Kinostart für 2018 bereits bestätigt, angeblich gilt dasselbe für Pacific Rim 2, doch wir werden die Entwicklung mit einem Hauch von Skepsis und einem Quäntchen Hoffnung weiterverfolgen.
Veröffentlicht