Fans der Maze Runner-Reihe haben Grund zur Freude: Die Dreharbeiten des letzten Teils der Trilogie können nach dem Unfall von Dylan O'Brien bald wieder aufgenommen werden.
Nachdem der Hauptdarsteller der Buchverfilmung Dylan O'Brien im März dieses Jahres während des Drehs zu Maze Runner 3 von einem Set stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog, wurden die Arbeiten an dem Streifen vorerst auf Eis gelegt. Da die Gesichtsverletzungen des Schauspielers sich später als noch dramatischer erwiesen, als zunächst angenommen wurde, konnte die Produktion nicht wie geplant am 9. Mai fortgesetzt, sondern musste vorerst komplett gestoppt werden.
Nach dem Unglück gingen sowohl Cast als auch Crew anderen Projekten nach. 20th Century Fox arbeitete währenddessen an einem neuen Zeitplan. Dem Studio gelang es nun, alle Beteiligten erneut zusammenzutrommeln, sodass der Dreh - wenn auch einem anderen Drehort - weitergehen kann.
Inzwischen befindet sich auch Dylan O'Brien glücklicherweise auf dem Weg der Besserung. Die schweren Gesichtsverletzungen des Hauptdarstellers sind soweit verheilt, dass man die Dreharbeiten an Maze Runner 3 bald fortsetzen kann. Der neue Drehbeginn ist auf den Februar 2017 angesetzt. Ursprünglich sollte "Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone" zu diesem Zeitpunkt bereits in den Kinos zu sehen sein. Durch die lange Unterbrechung müssen sich Fans jetzt voraussichtlich bis zum 11. Januar 2018 gedulden.