Noch am Anfang des Jahres 2015 deutete vieles auf einen baldigen Drehstart von Tron 3 - Ascension gegen Ende 2015 hin. Doch dann der Schock für viele Fans der Reihe im Mai 2015: Disney legt das Projekt vorerst auf Eis, es wird in näherer Zukunft keinen neuen Tron-Film geben. Doch jetzt keimt neue Hoffnung für eine Fortsetzung auf!
Produzent Brigham Taylor, der dieses Jahr unter anderem für Disney an dem Kinoerfolg The Jungle Book gearbeitet hat, gilt als großer Befürworter für einen weiteren Film in der Tron-Reihe. So wurde im Beisein von Taylor erst vor kurzem eine beeindruckende Attraktion für Tron - Legacy in einem Freizeitpark in Shanghai errichtet. Taylor lobte während den Feierlichkeiten die Designer, welche laut Taylor unglaubliche Arbeit geleistet hätten, das Gefühl, auf dem Grid zu sein, einzufangen. Er hofft, dass dieses Projekt eines Tages die Initialzündung für einen neuen Film sein kann. Mehr möchte Taylor dazu nicht sagen, er weist lediglich darauf hin, dass es zu dem Thema natürlich immer wieder Gespräche gibt.
Ein Grund, warum Disney sich damals gegen Tron 3 - Ascension entschied, dürfte sicherlich der Misserfolg von A World Beyond mit George Clooney in der Hauptrolle gewesen sein. Außerdem ist das Studio mit Star Wars und Marvel so gut aufgestellt, dass es sich im Moment einfach nicht lohnt, ein größeres Risiko mit einer weiteren Tron-Verfilmung einzugehen. Die Äußerungen vom Produzenten geben uns jetzt ein wenig Hoffnung, doch es ist gut möglich, dass Brigham Taylor einfach nur ein großes Interesse am Tron-Universum besitzt und selbst gerne an Tron 3 arbeiten würde. Wie wir aber alle wissen, reicht ein Produzent allein nicht aus, um solch ein Projekt in Bewegung zu bringen.