American Assassin FSK: Altersfreigabe bei Sex und Folter
©

American Assassin FSK: Altersfreigabe bei Sex und Folter

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Nachdem der gnadenlos harte Action-Thriller American Assassin in den USA ein R-Rating erhielt und sich die Briten mit einer BBFC-18-Freigabe anschlossen, war es diesmal besonders interessant zu sehen, wie die FSK entscheiden würde. Schließlich war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass American Assassin möglicherweise überhaupt nicht in deutschen Kinos laufen darf. Ob das nun tatsächlich der Fall ist, erfahrt ihr unter dem Trailer zum harten Actioner!

Update vom 11.10.2017: Uns erreicht gerade die Nachricht, dass einige Ausschnitte geändert wurden und die FSK den Film auf dieser Grundlage neu eingestuft hat. Die neue Altersfreigabe von American Assassin mit Dylan OBrien, Taylor Kitsch und Michael Keaton ist jetzt offiziell FSK 16. Wir rechnen damit, dass die FSK 18-Version als Uncut im Heimkino erscheinen wird. Welche Szenen geändert oder vielleicht sogar gekürzt wurden ist nicht bekannt.

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat sich die ungeschnittene Fassung von American Assassin angesehen und über die Altersfreigabe entschieden. Der Action-Thriller mit Michael Keaton soll laut den Altersfreigaben in den USA und Großbritannien blutige Gewaltszenen sowie Folter und nackte Haut zeigen.

Die Geschichte von American Assassin bietet für solche Szenen bereits in der Zusammenfassung der Ausgangssituation reichlich Möglichkeiten für jede Menge Gewalt und Action: Mitch Rapps (Dylan O'Brien) Urlaub verläuft alles andere als traumhaft. Kaum hat er seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht, fällt sie einem Terroranschlag zum Opfer. Voller Rachegelüste lässt er sich von einem Veteranen (gespielt von Michael Keaton) zum Auftragskiller ausbilden. Was dann folgt, können wir uns bereits lebhaft vorstellen.

Die FSK hat den kompletten und ungeschnittenen Streifen bereits gesehen und vergibt eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Damit passt die Entscheidung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft perfekt zum R-Rating der USA und dem BBFC 18 aus Großbritannien. Ob es gerechtfertigt ist, dass American Assassin keine Jugendfreigabe erhalten hat, könnt ihr ab dem Kinostart am 12.10.2017 selbst beurteilen.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert88%