Horrorfilme 2018: Die 10 gruseligsten Kinofilme im neuen Jahr
©

Horrorfilme 2018: Die 10 gruseligsten Kinofilme im neuen Jahr

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Wer auch im neuen Jahr nicht auf eine ordentliche Portion Nervenkitzel verzichten möchte, wird 2018 definitiv gut bedient. Jede Menge Horrorfilme und Psychothriller lauern darauf, die Kinobesucher zu erschrecken. Ihr bevorzugt eher subtilen Horror? Auch damit kann das neue Jahr dienen. Unter dem Trailer zu Insidious 4: The Last Key präsentieren wir euch zehn vielversprechende Kandidaten für den Titel „Gruseligster Kinofilm 2018“.

Lust auf Albträume? Falls ihr nicht zu der ganz harten Sorte Kinobesucher gehört, die nichts mehr schockieren kann, dann dürftet ihr in der folgenden Liste sicher einige Filme finden, die bei euch für unruhige Nächte sorgen könnten. Und wer weiß? Vielleicht wartet darunter sogar ein solch schrecklich gruseliges Werk, dass selbst die ganz Harten weiche Knie bekommen ...

Passend zum obigen Trailer beginnen wir das Horrorjahr am 04.01.2018 mit Insidious 4: The Last Key. Elise Rainier wird im neuesten Teil der Horrorreihe mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. In ihrem alten Elternhaus stellt sie sich dem Dämon, den sie einst selbst befreite.

Stilistisch in eine ähnliche Kerbe dürfte The Nun ab dem 12.07.2018 schlagen. Dabei handelt es sich um ein Spin-off der Conjuring-Filme. Wie der Titel schon verrät, dreht sich diesmal alles um die Hintergründe der Nonne aus Conjuring 2.

Wer auf blasse, mörderische Wesen wie die Nonne steht, sollte auch ein Auge auf Slender Man werfen. Videospieler wurden bereits mit Titeln zu dieser Horrorfigur, die durch Gruselgeschichten und mysteriöse Fotos im Internet entstand, versorgt. Jetzt sollen auch Filmliebhaber bedient werden. Ab dem 17.05.2018 wartet der Slender Man im Kino auf euch.

Apropos Gruselgeschichten: In Winchester: Das Haus Der Verdammten (15.03.2018) geht es um die Witwe von niemand Geringerem als William Winchester, dem Waffenhersteller. Der Film soll angeblich im echten Winchester-Haus gedreht worden sein, das von der Witwe so entworfen wurde, dass sie sich in einem wahren Labyrinth aus Gängen und Räumen vor den Geistern der durch die Waffen ihres Mannes Verstorbenen verstecken kann.

Geister werdet ihr sicher auch in Ghost Stories mit Martin Freeman sehen können. Der Gruselstreifen basiert auf einem Bühnenstück, das sich um einen Skeptiker dreht, der paranormale Phänomene untersucht.

Wer beim Stichwort „paranormal“ an Paranormal Activity denken musste, sollte auch Truth Or Dare im Auge behalten. Schließlich wird der Film von Blumhouse produziert – derselben Firma, die auch für Paranormal Activity verantwortlich zeichnet. Truth Or Dare kommt in den USA am 27.04.2018 in die Kinos und erzählt die Geschichte eines jungen Studenten, einer paranormalen Erscheinung und dem titelgebenden Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel.

Bevorzugt junge Leute werden auch im deutschen Gruselfilm Heilstätten terrorisiert. Ab dem 22.02.2018 könnt ihr einer Gruppe YouTubern dabei zusehen, wie sie in eine verlassene Heilanstalt einbrechen. Dass dieses klassische Horrorszenario zu allerlei schockierenden Momenten führen wird, ist quasi vorprogrammiert.

Junge Wesen ganz anderer Art trefft ihr in New Mutants ab dem 12.04.2018. New Mutants soll eine Mischung aus X-Men und Horrorfilmen werden. Oben drauf gibt es noch Serienprominenz wie Maisie Williams aus Game Of Thrones und Charlie Heaton aus Stranger Things zu sehen.

Wenn ihr mehr auf Slasher-Streifen steht, wird es euch freuen zu lesen, dass 2018 eine Fortsetzung zum Liv-Tyler-Psychothriller The Strangers in die Kinos kommt. The Strangers 2 muss zwar auf Tyler verzichten, aber dafür rückt Christina Hendricks aus Mad Men ins Rampenlicht. US-Kinostart ist der 09.03.2018.

Zu guter Letzt folgt einer der Urväter aller Slasher-Filme: Michael Myers kehrt am 25.10.2018 zurück und Jamie Lee Curtis stellt sich ihm wieder entgegen. Dieses epische Duell verspricht einer der Horrorfilm-Höhepunkte des neuen Kinojahres zu werden.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert96%