Expendables 4: Star steigt aus
©

Expendables 4: Star steigt aus

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Zuletzt gab es rund um Expendables 4 eigentlich nur gute Nachrichten: So wurde der drohende Ausstieg von Sylvester Stallone abgewendet und damit waren auch Arnold Schwarzenegger und andere Expendables-Stars wieder mit an Bord. Doch jetzt dreht sich das Besetzungskarussell wieder und einer der Stars gab bekannt, dass er in Expendables 4 doch nicht mehr dabei sein wird – und der Grund dafür ist eines der aktuell größten Themen rund um die (Alb-)Traumwelt Hollywood.

Expendables 4 steht in Verbindung mit der #MeToo-Bewegung, in der sexuelle Belästigung, Vergewaltigungen und ähnlich abscheuliche Taten von Seiten mächtiger Menschen, nicht nur aus Hollywood, aufgedeckt wurden. Der bekannteste Täter ist der Produzent Harvey Weinstein, doch auch Schauspieler wie zum Beispiel Kevin Spacey wurden teilweise von Kollegen angeklagt, sexuell übergriffig oder mehr gewesen zu sein.

Expendables-Star Terry Crews ist eines der Opfer, die im Zuge von #MeToo an die Öffentlichkeit gingen. Crews nahm damit auch bewusst in Kauf, dass seine Karriere als Schauspieler – und auch seine Teilnahme an Expendables 4 – darunter leiden könnte. Und diese Vermutung ist nicht nur aufgrund der vielen, bislang aufgedeckten #MeToo-Berichte realistisch, sondern auch, weil Crews bereits klargemacht wurde, dass man ihm Probleme bereiten würde, sollte er sich weiter in der Sache engagieren.

Crews klagt Adam Venit an, der unter anderem der Agent von Sylvester Stallone ist. Expendables 4-Produzent Avi Lerner kontaktierte deshalb den Manager von Terry Crews und teilte ihm mit, dass sein Klient „Probleme“ bekäme, was Expendables 4 beträfe, sollte er die Klage nicht fallen lassen.

In einer Anhörung vor dem Senate Committee Judiciary, bei dem die Verabschiedung eines neuen Gesetzes verhandelt wird, sagte Terry Crews nun auf Nachfrage einer Senatorin u.a. aus, dass er in Expendables 4 nicht mitspielen werde. Täter würden laut Crews Täter schützen und er musste so entscheiden, um eine klare Linie zu ziehen: „Werde ich Teil von all dem oder setze ich mich für etwas ein – deshalb gibt es Projekte, die ich ablehnen muss“, so Crews.

In der Anhörung vermittelte Crews ein erschreckendes Bild vom „Traum Hollywood“: „Viele Leute sehen das als Traum und andere bekommen Macht über diesen Traum. Du wirst dazu gebracht anzunehmen, dass dieses Verhalten normal ist, dass es Teil deines Jobs ist und dass Belästigung, Missbrauch und sogar Vergewaltigung Teil deines Berufsbilds sind.“

Sein Eröffnungsplädoyer könnt ihr euch im untenstehenden Video komplett ansehen, die vollständige Anhörung findet ihr u.a. auf c-span.org. Die Dreharbeiten zu Expendables 4 sollen übrigens laut Randy Couture im August dieses Jahres losgehen – wie wir jetzt wissen allerdings ohne Terry Crews.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert93%