Gotham Staffel 6 wird nie kommen: Abgesetzt

Gotham Staffel 6 wird nie kommen: Abgesetzt

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Eine gute und eine schlechte Nachricht erreichte uns aus den USA: Der Sender Fox verabschiedet sich von der Batman-Serie Gotham – das ist die schlechte Nachricht. Fox hatte jedoch auch ein Trostpflaster im Gepäck, über das sich die Gotham-Fans – wenn auch mit einem weinenden Auge – zum Abschied noch freuen können.

Gotham erzählt die Geschichte vieler bekannter Figuren aus dem Batman-Universum, bevor Bruce Wayne (David Mazouz) zum Dunklen Ritter wurde. Stattdessen seht ihr Wayne in der Gotham-Serie noch als Kind, genauso wie so manch anderer Charakter aus den Comics in ungewohnter Jugend erstrahlt. Hauptfigur in Gotham ist jedoch eigentlich ein anderer: James Gordon, den Batman-Fans als späteren Commissioner und Freund des Fledermausmanns kennen.

In Gotham ist Gordon (Benjamin McKenzie) zunächst noch ein ganz normaler Detective im Gotham City Police Department, der versucht, gegen die weitreichende Korruption zu kämpfen und gleichzeitig die Mörder von Bruce Waynes Eltern zu finden. Ihm zur Seite steht der zwielichte Detective Harvey Bullock, gespielt von Donal Logue.

Trotz dieser spannenden Ausgangslage und der gigantischen Menge an Batman-Fans in der Welt, ließen die Einschaltquoten für Gotham in letzter Zeit leider nach – zu sehr in den Augen des US-Senders Fox. Gerade einmal 2,58 Millionen Zuschauer hatte Gotham in der TV-Saison 2017/2018 noch und bekam ein Rating von 0.8, womit es zum schwächsten Drama-Format des Senders wurde (nach dem bereits abgesetzten The Exorcist).

Zumindest online kam Gotham etwas besser an und konnte insgesamt noch rund 5,8 Millionen Zuschauer locken. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Fox die Serie zwar absetzt, aber erst nach einer fünften und damit letzten Staffel. Das heißt, die gute Nachricht für alle Fans lautet, dass sie sich zumindest noch auf voraussichtlich 13 Folgen freuen können, bevor sie sich endgültig von Gotham verabschieden müssen.

Im untenstehenden Video-Player könnt ihr euch einen Trailer zu den Anfängen von Gotham ansehen – vielleicht ja mit einem kleinen Tränchen im Augenwinkel:

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert87%