Halloween 2018: Altersfreigabe verspricht nackte Haut und fiesen Horror
©

Halloween 2018: Altersfreigabe verspricht nackte Haut und fiesen Horror

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Die Erwartungen an den neuen Halloween-Film sind so hoch wie lange nicht mehr. Kein Wunder, schließlich sind sowohl Jamie Lee Curtis als auch Halloween-Vater John Carpenter wieder mit an Bord. Außerdem traut sich das Halloween-Reboot in Sachen Story einfach mal so, eine ganze Reihe an Halloween-Teilen zu begraben. Ähnlich viel Mut müsst ihr anscheinend haben, wenn ihr euch Halloween ansehen wollt, denn die Altersfreigabe deutet auf einen gnadenlosen und brutalen Horrorfilm hin.

Halloween setzt die Geschichte des allerersten Halloween-Klassikers 40 Jahre später fort – und ignoriert alles, was die bisherigen Fortsetzungen gemacht haben. Dazu gehört u.a. auch, dass Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) nicht mehr die Schwester von Küchenmesser-Fan Michael Myers ist, wie es in den Halloween-Filmen seit Teil 2 der Fall war.

1978, zur Zeit des Original-Halloween, war Laurie einfach eine Babysitterin, die es mit Michael Myers zu tun bekam. Die blutige Begegnung verursachte laut der Story des 2018er Halloween-Films bei Laurie ein Trauma und während Michael 40 Jahre hinter Gittern weilte, bereitete sich Laurie auf seine Rückkehr vor.

Im neuen Halloween-Film, der am 25.10.2018 in die Kinos kommt, könnt ihr sehen, was geschieht, nachdem Michael nach all den Jahren in Gefangenschaft tatsächlich ausbricht und sich auf die Suche nach Laurie macht. Doch Laurie ist nicht allein, denn sie hat inzwischen eine Tochter namens Karen (Judy Greer) und eine Enkelin: Allyson (Andi Matichak).

Dass alle drei Frauen der Strode-Familie die Konfrontation mit Michael Myers überleben werden, darf durchaus angezweifelt werden. Zumal die Slasher-Ikone im neuen Halloween-Film offenbar alles andere als zimperlich zu Werke geht. Darauf deutet zumindest die Altersfreigabe in den USA hin.

Dort bekam Halloween nämlich von der MPAA (Motion Picture Association of America) ein R-Rating mit folgender Begründung: „Wegen Horror-Gewalt und blutigen Bildern, Kraftausdrücken, kurzen Drogenkonsum und Nacktheit.“

Eine deutsche Altersfreigabe für Halloween gibt es noch nicht. Sieht man sich jedoch bei der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) die Altersfreigabe für den letzten Halloween-Trailer an (ihr könnt ihn unten sehen) sieht man, dass schon dieser kurze Ausschnitt erst ab 16 Jahren freigegeben wurde. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der vollständige Film mindestens eine Altersfreigabe ab 16, wenn nicht sogar ab 18 Jahre bekommen wird.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel