VG Wort Zählpixel

Jerry Bruckheimer: Die Erfolge des Filmproduzenten

©  FILM.TV | News
 
06.02.2018 15:32
 

Am 08. März 2018 startet Operation 12 Strong in den deutschen Kinos. Da der Actionstreifen top besetzt ist, stellen wir euch nach und nach die prominentesten Mitglieder des Casts und ihre jeweiligen Filme, die man unbedingt gesehen haben sollte, vor. Wir starten jedoch etwas biografischer mit dem Mann, der Operation: 12 Strong und dutzend andere denkwürdige Blockbuster erst möglich gemacht hat, der Strippenzieher Hollywoods: Jerry Bruckheimer.

So ziemlich jeder Filmfan kennt seinen Namen. Seit den 1970ern haben seine Filme stolze 13 Milliarden Dollar eingespielt. Seine Erfolgsgeschichte war in der Kindheit keineswegs abzusehen.

Jerome Leon Bruckheimer wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einem Problemviertel Detroits auf. Seine jüdischen Eltern immigrierten 1930 aus Deutschland in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Nach seinem High-School-Abschluss, den der ehrgeizige Musterschüler mit Bravour meisterte, absolvierte er in Arizona ein Psychologiestudium. Bevor er Fuß in der Filmbranche fasste, arbeitete er nach seinem Studium zunächst in etablierten Werbeagenturen - mit Erfolg! Seine Spots wurden mehrfach ausgezeichnet.

Da sein Herz jedoch seit seiner Kindheit für Blockbuster schlug, wechselte Bruckheimer in den 1970er Jahren in die Filmbranche. Seine Werbekontakte halfen ihm hier, Karriere zu machen. Mit seinem ehemaligen Kollegen Adrian Lyne veröffentlichte er 1983 Flashdance - sein Durchbruch. Der Überraschungshit spielte in einem Jahr unglaubliche 95 Millionen US-Dollar ein und wurde Kult.

Es folgte Erfolgsfilm auf Erfolgsfilm, die in den jeweiligen Genres Vorbilder für die kommenden Jahrzehnte wurden. Er verhalf mit seinem Gespür für interessante Stories, wie Top Gun oder Beverly Hills Cop, den damals unbekannten Schauspielern Tom Cruise, Nicole Kidman und Eddie Murphy zum Weltruhm.

Eine seiner brillantesten Ideen: Aus einer Disneyland-Attraktion einen Piratenfilm zu machen. Das Fluch Der Karibik-Franchise ist bis heute Bruckheimers nachhaltigste Einnahmequelle und hob Johnny Depps Rolle des Jack Sparrow zur Ikone der Popkultur. "Mr. Blockbuster" wollte jedoch mehr als nur die Filmbranche erobern. Für das Fernsehen produziert er die Dauerbrenner CSI: Den Tätern Auf Der Spur und Cold Case - Kein Opfer Ist Je Vergessen.

Nach Klassikern wie Black Hawk Down oder Armageddon präsentiert Bruckheimer am 08. März sein neuestes, starbesetztes Projekt in den deutschen Kinos: Operation 12 Strong. Der Film mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle erzählt die wahre Geschichte der ersten Truppe, die nach 9/11 in Afghanistan zurückschlug.

Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Operation 12 Strong Trailer

Operation 12 Strong Trailer
FSK 12

Pledge

Pledge
 VIDEO-TIPP

Manaslu

Manaslu
 VIDEO-TIPP

 

Topnews-Alarm

Wir schicken dir alle neuen und wichtigen News zu Filmen und Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Topnews Facebook-Gruppe.

 
 

Jerry Bruckheimer: Die Erfolge des Filmproduzenten: Mehr dazu

 
Autor: Sebastian Lorenz | Gesprächswert: 90%